Neue Entwicklungen auf dem Gebiet niedrigdimensionaler Systeme

Personen stehen als Gruppe auf einer Treppe. Foto: FernUniversität
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Mathematik, mathematische Physik sowie Physik tauschten sich auf einer Konferenz an der FernUniversität aus.

An der FernUniversität in Hagen trafen sich im Sommer Fachleute aus den Bereichen Mathematik, mathematische Physik sowie Physik, um sich auf der Konferenz „On mathematical aspects of interacting systems in low dimension“ über wichtige und neue Entwicklungen auf dem Gebiet niedrigdimensionaler Systeme auszutauschen. Niedrigdimensionale Systeme sind im Bereich der Nanotechnologie von großer Bedeutung.

Die Organisation der Konferenz „On mathematical aspects of interacting systems in low dimension“ lag in den Händen von Dr. Joachim Kerner aus dem Lehrgebiet Analysis. Unterstützt wurde er durch den Leiter seines Lehrgebiets, Prof. Dr. Delio Mugnolo, sowie Prof. Dr. Wolfgang Spitzer, Lehrgebiet Angewandte Stochastik.

Vorträge und Diskussionen

Nachdem der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Jörg Desel, die Konferenz eröffnet hatte, gab es zahlreiche Vorträge und rege Diskussionen dazu. Gefördert wurde die Tagung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Interne Forschungsförderprogramm der FernUniversität, die Gesellschaft der Freunde der FernUniversität und das wissenschaftliche Journal „Annales Henri Poicaré“.

Presse | 29.08.2019