Treffen der europäischen Fernuniversitäten

Neue Impulse für die Fernlehre in Europa – auf der diesjährigen Konferenz der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU) in Madrid war dies die leitende Idee.


Foto: FernUniversität
Abschlussplenum mit (v.li.) Liz Marr (President EADTU), Prof. Ricardo Mairal, Prof. Uwe Elsholz (beide Supervisory Board EADTU) und Yves Punie (European Commission Joint Research Centre in Seville)

So wurden unter anderem verschiedene Formen von Zertifikatsprogrammen wie Short Learning Programs und Microcredentials diskutiert. Auch die Initiative der EADTU zum großen neuen europäischen Förderprogramm zur Bildung von Europa-Hochschulnetzwerken war ein zentrales Thema. Die FernUniversität in Hagen war auf der Konferenz, die an der spanischen Fernuniversität UNED stattfand, vertreten.

Die EADTU bietet neben der Jahreskonferenz Formate zur Mitgliederbeteiligung wie das Treffen der Hochschulleitungen (Rectors‘ Meeting), Arbeitsgruppen zu Künstlicher Intelligenz und Erasmus+ Staff Weeks zum direkten Austausch in den Bereichen wie Diversität, Studierendenunterstützung oder der Erstellung von Studienmaterialien an. Prof. Dr. Elsholz, Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung der FernUniversität, wurde erneut in den Aufsichtsrat (Supervisory Board) gewählt und diskutierte die Weiterentwicklung der Hochschulbildung mit Vertreterinnen und Vertretern der EADTU und der Europäischen Kommission auf dem Abschlussplenum.

Die FernUniversität ist seit 1987 Gründungsmitglied der EADTU.

Anja Wetter | 24.10.2019