Gäste aus Lateinamerika auf dem Campus

Internationales Flair: Das Deutsch-lateinamerikanische Netzwerk FILORED ermöglicht einer Promotionsstudentin und einem Postdoc, sechs Monate an der FernUniversität zu forschen.


Fünf Personen stehen auf einer Treppe. Foto: FernUniversität
Prof. Thomas Sören Hoffmann (li.), Mariana Mondragón Contreras (mi.) und Fernando Moledo (re.) betreuen die lateinamerikanischen Gäste Pedro Sepúlve und Maria Guadalupe Martinez auf dem Campus.

Im Rahmen des Deutsch-lateinamerikanischen Forschungs- und Promotionsnetzwerks FILORED halten sich seit September zwei Gäste am Lehrgebiet Philosophie II von Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann auf. Maria Guadalupe Martinez aus Mexiko Stadt arbeitet an einer Dissertation zu dem Thema „Grenzen und Ziel der Rechtsbegründung bei Kant“. Ein Stipendien- und Betreuungsprogramm (STIBET) für ausländische Studierende und Doktoranden, für das sie seitens der FernUniversität ausgewählt wurde, ermöglicht ihr einen sechsmonatigen Aufenthalt auf dem Hagener Campus. Ebenfalls im September eingetroffen ist Dr. Pedro Sepúlveda aus Valparaíso (Chile). Ihm ermöglicht ein Stipendium aus seinem Heimatland, ebenfalls für einige Monate in Hagen an einem Postdoc-Projekt mit dem Titel „Das Logische bei Kant und Hegel“ zu arbeiten.

Ruhe statt Hektik

Beide freuen sich, durch FILORED ihre Projekte in internationalem Austausch und direktem Kontakt zur deutschen Forschung betreiben zu können. Maria Guadalupe Martinez genießt dabei auch den Wechsel aus dem hektischen Mexiko in das eher beschauliche Hagen: „Ich hatte in meinem Leben noch nie so viel Zeit und Ruhe wie hier in Hagen, mich ganz einem wissenschaftlichen Thema zuzuwenden. Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich hier so überaus freundlich empfangen wurde.“

Betreut werden die FILORED-Gäste von Mariana Mondragón Contreras aus dem International Office, seitens des Lehrgebiets Philosophie II von Prof. Hoffmann und seinem Mitarbeiter Dr. Fernando Moledo, der selbst aus Lateinamerika stammt und auf dem Gebiet der Kantischen Philosophie arbeitet.

Anja Wetter | 01.10.2019