Aktuelle Studie: Partnerschaften während der Pandemie

FernUni-Psychologin Jane Hergert untersucht in einer Studie die besondere Situation, in der sich viele Paare seit dem Corona-Lockdown befinden.


Portrait Foto: Katja Siestrup
Als Psychologin forscht Jane Hergert schon seit mehreren Jahren zu romantischen Partnerschaften.

+++Update 08.05.2020: Inzwischen werden keine weiteren Teilnehmenden mehr für die Studie gesucht.+++

Zwei Menschen lieben sich, leben zusammen, führen gemeinsam einen Haushalt – für viele ist das die Vorstellung einer ganz gewöhnlichen Partnerschaft. Doch mit den Ausgangsbeschränkungen der Corona-Krise wird der Alltag vieler Paare auf die Probe gestellt – oder nicht? Wie sich der Lockdown tatsächlich auf Partnerschaften auswirkt, fragt sich Dr. Jane Hergert, Psychologin an der FernUniversität in Hagen. Sie ist im Lehrgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie von Prof. Dr. Jan Dettmers tätig und forscht schon seit mehreren Jahren zu romantischen Partnerschaften. Angesichts der derzeitigen Ausnahmesituation hat sie eine Studie gestartet. Hierfür sucht sie noch Teilnehmende, die Auskunft darüber geben, wie es sich zurzeit anfühlt, als Paar gemeinsam unter einem Dach zu leben.

Jane Hergert führt die Studie gemeinsam mit Dr. Petra Gelléri (Universität Gent) durch. Aus Sicht der Psychologinnen sind verschiedenste Szenarien denkbar: „Was bedeutet es für Paare, wenn sie sich auf einmal nicht mehr aus dem Weg gehen können? Gibt es dann weniger oder mehr Konflikte?“ Das Miteinander wird derzeit von zahlreichen Faktoren beeinflusst. „Es gibt momentan so viele Fragezeichen“, betont Hergert. „Viele Menschen müssen ihre Arbeit zum ersten Mal im Homeoffice ausführen. Dazu kommen dann ‚on top‘ noch andere Herausforderungen – gegebenenfalls müssen sie Kinder zuhause betreuen, es drohen finanzielle Probleme oder der Verlust des Jobs.“

Ablauf und Voraussetzungen

Die Studie besteht zunächst aus einer Basisbefragung, die etwa 30 bis 45 Minuten dauert. Sieben Tage später schließt sich eine deutlich kürzere Folgebefragung an. Aktuell sind vier kurze Folgebefragungen im Abstand von je einer Woche geplant. Mitmachen kann, wer mindestens 18 Jahre alt ist und seinen Haushalt gemeinsam in einer romantischen Partnerschaft führt. Die Befragung findet vollständig anonym und online statt.

Benedikt Reuse | 06.04.2020