Lehrpreis 2020: Chancen moderner Fernlehre

Die Studierenden hatten die Wahl: Sie zeichneten je ein Modul aus der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaft für gute Betreuung aus.


Portrait von Prof. Sebastian Kubis Bild: FernUniversität
Prorektor Prof. Sebastian Kubis gratulierte per Kamera:

Pandemie hin, Pandemie her: Beim digitalen Dies überreichte Prorektor Prof. Dr. Sebastian Kubis auch in diesem Jahr wieder Urkunden an vorbildlich Lehrende – als Geste vor der Kamera. Die Lehrenden in den Fokus zu holen ist der FernUniversität ein Anliegen, immer und insbesondere im „Corona-Jahr“. „Die Pandemie zeigt uns mehr als deutlich, welche Chancen moderne Fernlehre bietet“, so Kubis. „Wir sehen aber auch die damit verbundenen Herausforderungen und, dass wir unser Lehrmodell immer wieder auf den Prüfstand stellen und weiterentwickeln müssen.“

Wie in den vergangenen Jahren wählte die Qualitätsverbesserungskommission aus den Vorschlägen der Fachschaftsräte der einzelnen Fakultäten die zu prämierenden Module aus. Die Nominierungen der Fachschaftsräte basierten auf Vorschlägen der Studierenden, die online ihre Vorschläge in einer entsprechenden Befragung eingereicht hatten. Teilgenommen hatten etwas mehr als 400 Studierende.

Auszeichnung für engagierte Betreuung

Portrait von Prof. Stefan Stürmer Bild: FernUniversität
Prof. Stefan Stürmer zum Lehrpreis 2020 für das Bachelormodul „Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens”

Sie sind sich mehrheitlich, über ihre Fachdisziplinen hinweg einig: Gute, engagierte Betreuung gibt den Ausschlag: Prof. Dr. Stefan Stürmer, Leiter des Lehrgebiets für Sozialpsychologie und sein Team bekamen den Bachelor-Lehrpreis für das Modul Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Die Studierenden loben, dass das Modul besonders zur Interaktion zwischen den Studierenden anregt. Außerdem sei die Betreuung „ausgezeichnet und engagiert“. Zudem wird die stetige empirische Prüfung und damit einhergehende Verbesserung des Lehrkonzeptes hervorgehoben.

Portrait von Prof. Jürgen Weibler Bild: FernUniversität
...sowie Prof. Jürgen Weibler für das Mastermodul „Zukunftsweisende Führung”.

Im Master ging die Auszeichnung an Prof. Dr. Jürgen Weibler und sein Team für das Modul Zukunftsweisende Führung. Weibler leitet den BWL-Lehrstuhl für Personalführung und Organisation. Auch in diesem Fall loben die Studierenden, das Team sei überaus engagiert. Außerdem hoben sie den besonderen Austausch zwischen dem Lehrstuhl mit den Studierenden und dem Fachschaftsrat hervor.

Beide Wissenschaftler freuten sich über die jeweilige Urkunde. „Herzlichen Dank für diese wunderbare Auszeichnung!“, sagte Prof. Stürmer. „Es bestätigt uns in unseren eigenen hohen Ansprüchen an das Modul, Aspekte abzudecken wie Diversität und E-Learning, die an der FernUni eine große Rolle spielen.“ Ähnlich drückte es sein Professoren-Kollege Jürgen Weibler aus, der sich und sein Team im Selbstverständnis der Lehrenden-Rolle bestärkt fühlt – und: „Wir versuchen, unsere eigenen Potenziale zu entfalten und dies den Studierenden zu ermöglichen. Das ist ein Fokus, den wir für die Zukunft weiter fest im Blick haben.“

Beteiligte

Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Prof. Dr. Stefan Stürmer, Dr. Verena Walpurger, Jennifer Raimann, Dr. Natali Reich-Stiebert, Dr. Laura Froehlich (alle Betreuung); Prof. Dr. Oliver Christ und Anja Munder (Einführung in die Methoden der Psychologie)

Zukunftsweisende Führung

Prof. Dr. Jürgen Weibler, Dr. Sigrid Endres und Dr. Jürgen Deeg (alle Betreuung) sowie Nadine Schumann (organisatorische und redaktionelle Unterstützung)

Anja Wetter | 16.11.2020