Mit der FernUni chatten
Zeitgemäß kommunizieren: Der Studierendenservice ist künftig nicht nur telefonisch oder per Mail, sondern auch im Chat erreichbar.
Was kann ich an der FernUni studieren? Wie funktioniert ein Fernstudium? Und wie kann ich den Studiengang wechseln? Gerade jetzt, nachdem Einschreibung und Rückmeldung ins nächste Semester gestartet sind, haben Studierende und Interessierte viele Fragen.
In Zeiten von Corona ist der Publikumsverkehr auf dem Campus in Hagen und in den Regionalzentren eingeschränkt. Um die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich zu machen, können Sie die FernUniversität in Hagen künftig nicht nur telefonisch oder per Mail, sondern auch im Chat ansprechen. Zudem funktioniert die Telefonie mit einer neuen Software.
Testbetrieb startet am 7. Dezember
Am Montag, 7. Dezember, beginnt der Testbetrieb, den ein Team vom Projekt „Kommunikation und Interaktion mit Studierenden“ in den vergangenen Monaten vorbereitet hat. Sie finden zunächst auf einzelnen Webseiten im Channel „Studium“ auf der rechten Seite ein neues Kontaktsymbol. Per Klick darauf öffnet sich eine Leiste mit den Möglichkeiten, einen Chat zu starten, eine Mail zu schreiben oder anzurufen. Das Angebot wird nach und nach ausgebaut.
Mit der FernUni chatten
„Die FernUniversität in Hagen freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!“ Nach dieser kurzen automatisierten Begrüßung durch einen Chat-Bot und der Abfrage weniger Daten (Name, Mailadresse, Einverständnis zum Datenschutz) können Sie einen Chat mit der nächsten freien Ansprechperson starten.
Eine Mail an die FernUni senden
Mit dem neuen Formular, das ebenfalls am rechten Seitenrand aufklappt, senden Sie unkompliziert und ohne eigenes Mailprogramm eine Nachricht, ggf. mit Datei-Anhang, ans Service-Center. Unsere Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um Ihr Anliegen oder leiten es an die passende Ansprechperson weiter.
Die FernUni anrufen
Ab sofort werden Sie mit einer Bandansage begrüßt, wenn Sie das Service-Center, die Zentrale Studienberatung oder das Studierendensekretariat telefonisch kontaktieren. Auch in den drei Regionalzentren Hagen, Berlin und Frankfurt erfolgt ein automatisiertes „Herzlich willkommen“. Vorteil: Weil sich die Anrufenden per Tastendruck als Studierende oder Interessierte identifizieren und ggf. ihre Matrikelnummer durchgeben, ist eine direkte Verbindung zu den relevanten Studierendendaten und passgenaue Bearbeitung Ihrer Anliegen möglich.
Falls es zu Beginn des Testbetriebes zu Wartezeiten oder technische Störungen kommt, bitten wir Sie um etwas Geduld. Wir arbeiten an einem störungsfreien Start und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Anregungen zur neuen Kontaktleiste.