Dreimal Gold: WiWi-Eulen erhalten Upgrade

Gute Betreuung und digitale Angebote zahlen sich aus: Studierende wählen die besten ökonomischen Module der FernUni. Der Fachschaftsrat überreicht WiWi-Eulen vorerst digital.


Foto: FernUniversität
Die drei goldenen Eulen müssen noch auf ihre Preisübergabe warten.

Die Pokale für die beliebtesten wirtschaftswissenschaftlichen Lehrangebote der FernUniversität in Hagen haben in diesem Jahr besondere Strahlkraft. Statt in Bronze, Silber und Gold sitzen jetzt drei goldene WiWi-Eulen auf ihrem Sockel. Eigentlich werden sie jährlich beim Weihnachtsempfang der Fachschaft überreicht. Der Empfang fällt jedoch Corona-bedingt aus, ein Nachholtermin ist ungewiss. „Ganz genau können wir noch nicht abschätzen, wann wieder ein geselliges Beisammensein möglich sein wird“, sagt Bernd Huneke, der Sprecher des Fachschaftsrats Wirtschaftswissenschaft, „vielleicht im Januar, vielleicht aber auch erst im April.“

Dennoch wurden die Modulbetreuerinnen und -betreuer bereits per E-Mail über ihren Sieg informiert. Bernd Huneke ist es wichtig, gerade in Corona-Zeiten ein Zeichen für Beständigkeit und Zuversicht auszusenden. „Was die Hochschullehre betrifft, war in diesem Jahr vieles ungewiss, die Corona-Dynamik hat Studierenden aber auch Lehrenden einiges abverlangt. Wir als Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft möchten deshalb auch in diesem Jahr das positive Feedback an die Verantwortlichen weitergeben und die Leistung der Lehrenden im Rahmen der Verleihung unserer WiWi-Eule sichtbar machen.“

Es ist nur logisch, drei goldene Eulen zu übergeben, weil es in jeder Kategorie einen Besten gibt.

Bernd Huneke, Fachschaftsratsprecher

Auswertungsmethode verändert

Mit den goldenen Eulen zeichnet der Fachschaftsrat seit 2017 die drei beliebtesten ökonomischen Module aus studentischer Sicht aus. Bisher waren die Preise ganz nach dem olympischen Gedanken in Bronze, Silber und Gold gehalten. In diesem Jahr dann das Upgrade: Dreimal Gold. Mit den besonderen Herausforderungen des Corona-Jahres hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit einer anderen Auswertungsmethode.

Sie basiert auf einer Studierenden-Umfrage, in der alle 110 wirtschaftswissenschaftlichen Lehrangebote bewertet werden können. Bisher hat der Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaft aus all diesen Modulen die drei besten ermittelt. In diesem Jahr unterteilte er erstmals in beliebtestes Pflichtmodul, beliebtestes Wahlpflichtmodul Bachelor und beliebtestes Wahlpflichtmodul Master. „Es ist deswegen nur logisch, drei goldene Eulen zu übergeben, weil es jetzt in jeder Kategorie einen Besten gibt“, so Huneke.

Studierende loben gute Skripte

Die Studierenden hatten im Rahmen des Lehrpreises die Möglichkeit unter allen Modulen abzustimmen. Hierbei haben sie insgesamt 33 verschiedene bewertet und kommentiert. Die Gewinner in der Kategorie des besten Pflichtmoduls sorgten dabei für eine große Überraschung. Mit „Einführung in die objektorientierte Programmierung“ steht ein Modul ganz vorn auf der Beliebtheitsskala, das eigentlich an der Fakultät für Mathematik und Informatik angesiedelt, allerdings auch Pflicht im Studiengang Wirtschaftsinformatik ist.

Von den Studierenden wurde insbesondere die gute Betreuung, die gute Gliederung des Skripts, die Übungen und der Einsatz der digitalen Lehre im Forum positiv hervorgehoben. Auch aus der Auswertung der diesjährigen Umfrage geht hervor, dass gute Betreuung sowie die passgenaue Anwendung digitaler Angebote in der Lehre die wichtigsten Kriterien aus Sicht der Lernenden sind.

„Die weitere Integration digitaler Elemente in die Fernlehre rückt somit auch stärker in den Fokus der zukünftigen Arbeit unseres Fachschaftsrates“, analysiert Bernd Huneke mit Blick auf die anstehenden Aufgaben im kommenden Jahr. Und wenn er schon mal dabei sei, würde er sich wie jedes Jahr wünschen, dass sich in Zukunft noch mehr Studierende an der Abstimmung zum Lehrpreis und damit auch der Vergabe der WiWi-Eulen beteiligen.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner

Bestes Pflichtmodul: Einführung in die objektorientierte Programmierung
Betreuerinnen und Betreuer: Dr. Robin Bergenthum, Dr. Sebastian Küpper

Bestes Wahlpflichtmodul Bachelor: Digitale Transformation
Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Dr. Stefan Smolnik, Dr. Katharina Ebner und Alina Bockshecker

Bestes Wahlpflichtmodul Master: Zukunftsweisende Führung
Betreuerinnen und Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Weibler, Dr. Jürgen Deeg und Dr. Sigrid Endres

Sarah Müller | 17.12.2020