FernUni-Rätsel: Emma und der Osterhase

Auf einer Insel lebt Emma. Der Osterhase besucht sie jedes Jahr, um ein Osterei zu bringen – doch in welcher Farbe? Das gilt es im Rätsel von Jun.-Prof. Steffen Kionke zu lösen.


Foto: FernUniversität

Im Mathematik-Rätsel lebt die Einsiedlerin Emma auf einer einsamen Nordseeinsel. Einmal im Jahr besucht sie der Osterhase und überbringt ihr ein gefärbtes Ei. Sie möchte sich allerdings jedes Jahr aufs Neue aussuchen, welche Farbe ihr Osterei haben soll. Dabei gibt es einige Herausforderungen, die es nun zu lösen gilt. Denn Emma hat nur eine einzige Möglichkeit, dem Osterhasen ihren Wunsch mitzuteilen.

„Das Rätsel ist für Kinder geeignet, die bereits die weiterführende Schule besuchen. An der Mathe-Aufgabe können sie sich in den Osterferien ausprobieren“, sagt Jun.-Prof. Steffen Kionke (Lehrgebiet Juniorprofessur Algebra). Das Rätsel spiegelt die aktuellen Herausforderungen in der täglichen Internetnutzung wieder, denn oft „verschwinden“ Teile unserer Nachrichten auf dem langen Weg durch das Internet. Mit mathematischen Verfahren wird sichergestellt, dass der Inhalt trotzdem gelesen werden kann. Das Rätsel soll Klein & Groß für die Mathematik begeistern.

Die Lösung des Osterrätsels ist mit dabei. Hier gilt aber: Erst schauen, wenn das Rätsel gelöst wurde.