13 neue Azubis an der FernUni

Seit Anfang August bildet die FernUniversität 13 neue Nachwuchskräfte aus. Nina Quast und Steven Storck erzählen, warum sie sich für die Hagener Hochschule entschieden haben.


Die Auszubildenden und Fachauszubildenden stehen an einer Treppe. Foto: FernUniversität
Willkommen an der FernUni! 13 neue Auszubildende sind seit August neu dabei. Auch für Viktoria Schumacher (vorne links) war der Tag etwas Besonders - sie ist die neue Ausbildungsleiterin.

„Der erste Tag war sehr schön. Ich habe mich sehr gefreut die anderen Auszubildenden und die Fachausbildenden kennenzulernen“, sagt Nina Quast. Sie hat eine Lehre als Kauffrau für Büromanagement an der FernUniversität begonnen und ist vor Kurzem auch nach Hagen gezogen. Auch der 21-jährige Steven Storck freut sich auf die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. „Ich kann während meiner Ausbildung verschiedene Bereiche kennenlernen“, sagt der Hagener. Die FernUniversität kennt er bereits, denn seine Tante arbeitet im Logistikzentrum.

 
Ein junger Mann und eine junge Frau stehen nebeneinander. Foto: FernUniversität
Steven Storck und Nina Quast freuen sich auf ihre Ausbildung an der FernUni.

Neue Ausbildungsleiterin

Nicht nur die Auszubildenden waren am ersten Tag etwas aufgeregt, sondern auch Viktoria Schumacher. Sie ist die neue Ausbildungsleiterin der FernUni. „Der Tag war sehr aufregend und anders als ein ‚normaler‘ Arbeitstag. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagt Schumacher. Gemeinsam mit den Fachausbildenden Denise Langhammer, Kevin Beck, Jan-Hendrik Wupper und Kris Behm begleitete sie den Tag. Nach dem Kennenlernen gab es einen gemeinsamen Spaziergang am Campus. Eine Führung durch das Logistikzentrum der FernUni rundete den Tag ab. „Der Rundgang ist sehr wichtig für die Auszubildenden“, erläutert Schumacher. „So können sie sehen, wie die Studienbriefe der FernUni produziert und an die Studierenden versendet werden.“