Open Access und Open Data werden immer wichtiger

Die Herbsttagung von CampusSource, einer Einrichtung der FernUniversität, findet am 16. September online statt. Beschäftigte an wissenschaftlichen Einrichtungen sind willkommen.


Foto: Jakob Studnar

Kernthemen der Online-Herbsttagung von CampusSource am Donnerstag, 16. September, von 10.00 bis etwa 16.40 Uhr werden in diesem Jahr Open Access, Open Science Data und Open Source for Open Science sein. Dazu lädt der Förderverein CampusSource e.V. ein. Ausrichterin ist die FernUniversität in Hagen, in deren Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI) CampusSource angesiedelt ist. Die Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Lehrende, Digitalisierungs-Beauftragte, IT- und organisationsverantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen sowie an Beschäftigte in Bibliotheken an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Teilnahme per Zoom ist kostenlos.

Durch verschiedene aktuelle Entwicklungen hat das Thema Open-Access in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen. Es gibt aber auch Schattenseiten wie z.B. „Predatory Journals“, die gerade für junge Forschende ein wichtiges Thema sind. Die Teilnehmenden erfahren auch aus erster Hand, wie man eigentlich ein Open Access Journal betreibt. Auch der „Dauerbrenner“ Forschungsdaten wird beleuchtet, dieses Mal aus der Open-Science-Sicht. Neben zahlreichen weiteren Themen wird es auch um den gemeinsam mit dem Helmholtz Open Science Office und dem de-RSE e.V. ausgerufene campusSOURCE Award mit Preisgeldern in Höhe von 17.000 Euro gehen. Und, so viel sei schon verraten: Für das durch CampusSource initiierte und mit der Privatwirtschaft zusammengebrachte Konsortiums zur Bewerbung um einen der drei BMBF „Förderplätze“ zur Nationalen (Open-Source-)Meta-Bildungsplattform Deutschland sieht es gut aus – auch hierüber wird berichtet.

Gerd Dapprich | 10.08.2021