Stream über die Herausforderungen an die Jugend heute
Junge Leute müssen sich gegenüber sich ändernden Lebensbedingungen und Unwägbarkeiten bewähren. Ein Vortrag von Dr. Anja Schierbaum ist jetzt bei der FernUniversität zu finden.
Leben und Gesellschaft verändern sich in der späten Moderne, steigende Anforderungen an die eigene Lebensgestaltung kennzeichnen nahezu alle Lebensbereiche. Jugendliche setzen auf Selbständigkeit, Karriere und Unabhängigkeit. Sie bleiben immer länger im Bildungssystem, konzentrieren sich auf einen erfolgreichen Berufseinstieg und schieben die Entscheidung für oder gegen eine Partnerschaft und Familie auf. Gleichzeitig arbeiten sie sich an Entwicklungsanforderungen ab und suchen nach Gelegenheitsstrukturen, um selbst etwas zu bewirken. Sie sind aufgefordert, möglichst alle Optionen frei nach dem Motto „Alles ist möglich, du musst es nur wollen“, zu nutzen.
Die Herausforderung besteht für eine spätmoderne Jugend darin, sich gegenüber verändernden Lebensbedingungen und „Unwägbarkeiten“ zu bewähren. Der Vortrag „Jugend kontrovers – Herausforderungen an eine spätmoderne Jugend“ greift aktuelle Beobachtungen hierzu auf und diskutiert biographische und gesellschaftliche Herausforderungen an eine Jugend, die in widersprüchlichen Zeiten ihren Weg zum Erwachsenwerden sucht.
Mit der Thematik hat sich Dr. Anja Schierbaum in einem öffentlichen Online-Vortrag befasst, den sie in der BürgerUniversität Coesfeld gehalten hat. Alle Interessierten können ihn kostenfrei abrufen. In der Mediathek sind auch noch weitere Vorträge zu finden.
Dr. Anja Schierbaum vertritt zurzeit die Professur für Allgemeine Bildungswissenschaft am Institut für Bildungswissenschaften und Medienforschung (IfBM) an der FernUniversität in Hagen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind rekonstruktive Erziehungsforschung, Jugendforschung, Forschung zu Familie und Sozialisation, rekonstruktive Methoden.
Bereits seit 15 Jahren vermittelt die „BürgerUniversität Coesfeld“ interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und der Region Coesfeld aktuelle Themen zur Zukunft der Gesellschaft. Getragen wird die etablierte Veranstaltungsreihe von der heutigen „Ernsting`s family-Stiftungsprofessur für Mikrosoziologie“ von Prof. Dr. Dorett Funcke (FernUniversität). Aufgrund der Pandemiesituation werden die Vorträge allen Interessierten online zur Verfügung gestellt. So können über das Stammpublikum hinaus auch Bürgerinnen und Bürgern erreicht werden, die die Präsenzveranstaltungen nicht besuchen könnten.