Sonnenblumen für erfolgreiche Azubis der FernUni

Acht junge Menschen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie werden für ein Jahr übernommen und haben auch danach beste Berufschancen an der FernUniversität.


Azubis mit Sonnenblumen auf der Dachterrasse Foto: FernUniversität
Sonnenblumen bei der Zeugnisübergabe: Trotz der Prüfungsphase unter Corona-Bedingungen haben die FernUni-Azubis sehr erfolgreich abgeschnitten.

Gelungener Start ins Berufsleben: Acht Azubis haben ihre Ausbildung an der FernUniversität in Hagen in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen. „Die Ausbildung hat an unserer Universität einen hohen Stellenwert“, sagte Kanzlerin Birgit Rimpo-Repp bei der kleinen Feierstunde mit Zeugnisübergabe. „Alle werden für mindestens ein Jahr übernommen und haben auch danach gute Chancen, sich an der FernUniversität weiterzuentwickeln.“

Prüfungen unter Corona-Bedingungen

Der Weg zum Ziel war für die acht jungen Frauen und Männer nicht immer leicht. Im Jahr 2018 starteten sie noch auf dem Campus in Präsenz ins Arbeitsleben. Die Prüfungsphase fand jedoch komplett unter Corona-Bedingungen statt. „Alle haben gut bis sehr gut abgeschnitten. Das ist in dieser schwierigen Zeit nicht selbstverständlich“, sagte Ausbildungsleiterin Viktoria Schumacher und verteilte Sonnenblumen an die Azubis. „Umso mehr freuen wir uns über die guten Ergebnisse.“

Bestnoten für Lina Marie Meyer

Lina Marie Meyer (Büromanagement) verkürzte ihre Ausbildung sogar auf zwei Jahre und schnitt als Klassenbeste in der Berufsschule ab. Über ihre guten Zeugnisse freuen sich zudem Jana Engelbach, Belana Riedel und Anne Möller (alle Büromanagement). Moritz Mätze, Veronika Meisengelter (beide Fachinformatik Systemintegration), Sabrina Trucks (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) und Olivia Reymann (Mediengestalterin Digital und Print) meisterten diesen Lebensabschnitt ebenfalls mit Bravour.

Wer sich für eine Ausbildung an der FernUniversität interessiert, kann sich ab Mitte Oktober für verschiedene Berufe bewerben. Gerne teilen und weitersagen!

Carolin Annemüller | 08.09.2021