Speziellen Anforderungen für die Arbeitswelt gewachsen sein

Die ersten Studierenden haben erfolgreich das weiterbildende Studium Psychologie für Rechtsberufe absolviert.


Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung an der FernUniversität geht innovative Wege. Hier lassen sich punktgenau spezielle Kenntnisse erwerben, die an die Bedürfnisse der Arbeitswelt angepasst sind. So ist das Weiterbildungsangebot Psychologie für Rechtsberufe entstanden. Der Kurs hat nun seine Premiere hinter sich und bringt nach zwei Semestern die ersten Absolventinnen und Absolventen hervor. Was sagen diese zu ihren Erfahrungen mit dem weiterbildenden Fernstudium?

Studierende mit unterschiedlichen Biografien

Foto: Annette Koroll
Isabella Spiesberger ist eine der ersten Absolvierenden von Psychologie für Rechtsberufe.

„Die Gruppe der Studierenden war sehr heterogen und ich fand es interessant, mich mit einigen von ihnen auszutauschen“, sagt Isabella Spiesberger, die gerade das Zertifikatsstudium Psychologie für Rechtberufe absolviert hat. Auch wenn die geplanten Präsenzveranstaltungen online stattfanden, gab es die Möglichkeit zum Netzwerken. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die in rechtsnahen Berufen arbeiten.

Als Studentin der Soziologie fällt Isabella Spiesberger da etwas aus der Reihe. Sie arbeitet in der Beratung für gewalttätige Menschen und sagt, dass sie sich durch das erworbene Wissen sicherer fühle. So habe sie noch einmal vertiefend gelernt, wie man rechtspsychologische Gutachten liest und ihr seien die Abläufe vor Gericht klarer geworden.

„Der Umfang der Weiterbildung war gut zu bewältigen“, sagt Spiesberger zu den Studienmaterialien. Sie sammelte bereits einige Erfahrungen mit dem Studium an der FernUni und hat einen Bachelorabschluss in Psychologie in der Tasche. Für den Masterabschluss in Soziologie schreibt sie bald die Abschlussarbeit. Nebenher fortgebildet hat sie sich zudem mit einem Selbstlernkurs in Projektmanagement des Centers für elektronische Weiterbildung.

Auf der FernUni-Webseite stieß sie schließlich auf das Angebot Psychologie für Rechtsberufe – und war sofort interessiert. Da sie Vollzeit arbeitet und familiär eingebunden ist, kam ihr das Fernstudium besonders entgegen, vor allem, weil es wenige feste Termine gibt. Isabella Spiesbergers Biografie ist eine aus der vielfältigen Studierendenschaft der FernUniversität.

Zertifikatsstudium Psychologie für Rechtberufe

Die Einschreibung für den nächsten Durchlauf ist noch bis zum 30. September möglich.

Zum Institiut für wissenschaftliche Weiterbildung

 
Carsten Sander | 15.09.2021