Virtueller Studienplatz wieder erreichbar

Durch einen Hardware-Defekt fiel in der letzten Woche u.a. der Virtuelle Studienplatz der FernUniversität aus. Nun steht das System wieder zur Verfügung.


Foto: Volker Wiciok

Am letzten Mittwoch kam es zu einem technischen Defekt in einem zentralen Speichersystem des FernUni-Netzwerks. Selbstverständlich sind wir technisch und organisatorisch auf solche Defekte vorbereitet. Einige Web-Anwendungen fielen zwar kurzzeitig aus, konnten aber schnell wieder in Betrieb genommen werden.

Nicht so der Virtuelle Studienplatz – manchmal auch als Virtuelle Universität (VU) bezeichnet. Hier hat das vorhandene Sicherungssystem leider nicht so schnell funktioniert, wie es geplant war. Die Reparatur der umfangreichen Online-Anwendung, die von Studierenden unter anderem zur Rückmeldung und Belegung von Kursen genutzt wird, war deshalb aufwändiger und brauchte länger.

Seit gestern Abend läuft der Virtuelle Studienplatz wieder stabil und ist für alle wie gewohnt nutzbar.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.