Bettina Griwatsch gewinnt bei E-Bike-Jagd

Was für ein Start in die Woche: Die FernUni-Mitarbeiterin findet das im Radio gesuchte Fahrrad zufällig auf dem Weg zur Arbeit. Es war auf dem Campus der FernUniversität versteckt.


Foto: FernUniversität
Gewinnerin Bettina Griwatsch mit Moderator Frank Krieger und ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Dezernat 4.

Was für ein Start in die Woche am frühen Montagmorgen: Auf dem Weg zur Arbeit gewinnt FernUni-Mitarbeiterin Bettina Griwatsch zufällig bei der „E-Bike-Jagd“ des Radiosenders WDR 2. Das gesuchte Fahrrad war auf dem Campus der FernUniversität auf der Wiese unterhalb der Mensa versteckt.

Zweimal am Fundort vorbei gefahren

Auf ihrem Arbeitsweg von Wickede an der Ruhr zum Campus in Hagen lief auch heute Morgen WDR 2 im Auto der Abteilungsleiterin Haushalt und Berichtswesen. Im Morgenmagazin gab Reporter Frank Krieger vage Hinweise, an welcher Stelle in NRW das Bike versteckt ist. Und er verriet den fünfstelligen Code, mit dem das Schloss zu knacken ist. Als die FernUni-Mitarbeiterin aus dem Dezernat 4 unterhalb der Mensa aus dem Augenwinkel ein weißes E-Bike sah, wurde sie stutzig. Bettina Griwatsch wendete und fuhr gleich zweimal im Schritttempo am Fundort vorbei. Um kurz nach sieben hatte sie das Schloss geknackt und war als Gewinnerin live im Radio zu hören.

Foto: FernUniversität
Morgens um kurz nach sieben am Fundort: Das Rad war auf der Wiese unterhalb der Mensa angekettet. Bettina Griwatsch sah es auf dem Weg zur Arbeit.

Das WDR-Team lauerte schon seit fünf Uhr morgens auf dem Campus. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht“, gesteht Moderator Frank Krieger. Seine Tipps, die Hörerinnen und Hörer auf den Campus locken sollten, konnte er nicht mehr in der Sendung unterbringen. „Ich kam gar nicht mehr dazu, etwas über die FernUni zu erzählen“, berichtet er. „Frau Griwatsch war schneller.“

Zehn markante Orte in NRW

Die stolze Besitzerin eines nagelneuen E-Bikes startete heute Morgen bereits die erste Probefahrt auf dem Campus. Ihre Kolleginnen und Kollegen um Dezernent Antonius Assheuer freuten sich mit. Zur Arbeit fahren wird Bettina Griwatsch mit dem E-Bike aber zukünftig nicht. 40 Kilometer sind zu weit. Aber zu Hause wird das neue Rad auf jeden Fall zum Einsatz kommen „Ich habe noch kein E-Bike und wohne etwas bergig. Das passt also richtig gut“, freut sie sich.

Irgendwo in NRW wird auch in den kommenden Tagen wieder jeweils ein E-Bike im Zuge des WDR 2-Gewinnspiels versteckt. „Unser Team hat zehn markante Orte in NRW ausgewählt“, verrät Krieger. „Der erste war die FernUniversität in Hagen.“

Carolin Annemüller | 07.03.2022