Senat der FernUniversität wählt Informatiker Friedrich Steimann zum Vorsitzenden

Auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums, das am 6. April in seine neue Amtsperiode startete, wurde Prof. Dr. Friedrich Steimann mit großer Mehrheit gewählt.


Foto: FernUniversität
Prof. Dr. Friedrich Steimann

Der Leiter des Lehrgebiets Programmiersysteme in der Fakultät für Mathematik und Informatik hatte das Amt bereits von 2016 bis 2018 inne. Steimann ist Nachfolger des Psychologen Prof. Dr. Robert Gaschler, der seit September 2020 Vorsitzender war.

Anlässlich seiner Wahl sagte Friedrich Steimann: „Ich möchte als Senatsvorsitzender darauf hinwirken, dass der Senat mehr ins Zentrum der Wahrnehmung und der Willensbildung der Universität rückt. Als Informatiker hoffe ich, dass die FernUniversität — als Einrichtung der Wissenschaft — zukünftig nach innen wie nach außen ein aufgeklärteres Verhältnis zur Digitalisierung zeigt.“

Die Rektorin der FernUniversität, Prof. Dr. Ada Pellert, beglückwünschte den neuen Senatsvorsitzenden zu seiner Wahl: „Ich danke Friedrich Steimann dafür, dass er sich zum zweiten Mal bereitgefunden hat, dieses wichtige Amt zu übernehmen und seine langjährigen Erfahrungen einzubringen. Das Rektorat wird auch weiterhin konstruktiv mit dem Senat und seinem Vorsitzenden zusammenarbeiten.“

Foto: FernUniversität
Prof. Dr. Robert Gaschler

Dem scheidenden Vorsitzenden Robert Gaschler dankte die Rektorin für sein Engagement in den zurückliegenden beiden Jahren: „Die Senatsarbeit war auch wegen der Coronapandemie nicht einfach, weil Sitzungen in ungewohnten Digital- und Hybridformaten durchgeführt werden mussten. Robert Gaschler hat diese Herausforderung ebenso kompetent wie gelassen gemeistert.“

 

18 Jahre Forschung und Lehre an der FernUniversität

Friedrich Steimann ist seit 2004 Professor an der Fakultät für Mathematik und Informatik und leitet dort das Lehrgebiet Programmiersysteme. Zuvor war er als Lehrstuhlvertreter bzw. außerplanmäßiger Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität Hannover tätig. In Hannover hatte er sich, nach Informatik-Studium in Karlsruhe und Promotion an der TU Wien, im Jahr 2000 auch habilitiert.

Friedrich Steimann war bereits von 2008 bis 2010 sowie von 2014 bis 2018 Mitglied des Senats der FernUniversität, und von 2016 bis 2018 dessen Vorsitzender.