Gute wissenschaftliche Praxis in der Zeit der digitalen Transformation spannendes Thema

Der kommissarische Direktor der Universitätsbibliothek der FernUniversität, Prof. Eric Steinhauer, ist neues Mitglied und Sprecher des Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“.


„Gute wissenschaftliche Praxis ist in Zeiten der digitalen Transformation, in der sich viele Arbeitswesen in der Wissenschaft ändern und sich Fragen der Verlässlichkeit von wissenschaftlichen Inhalten neu stellen, ein spannendes und herausforderndes Thema“, erklärt Prof. Dr. Eric Steinhauer und betont: „Das gilt auch und gerade für jemanden mit bibliothekarischem Hintergrund.“ Der kommissarische Direktor der Universitätsbibliothek der FernUniversität in Hagen ist neues Mitglied und Sprecher des Gremiums „Ombudsman für die Wissenschaft“.

Foto: privat
Prof. Eric Steinhauer

Neben der vertrauensvollen Bearbeitung individueller Anfragen und Hinweise gehört auch die Weiterentwicklung von Verfahren zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis zu den Aufgaben des Ombudsmans. Eric Steinhauer: „Hier finde ich es wichtig, den wissenschaftlichen Nachwuchs etwa im Zusammenhang mit Fragen der Informationskompetenz stärker für das Thema gute wissenschaftliche Praxis zu sensibilisieren.“

Der Rechts- und Bibliothekswissenschaftler ist bereits seit längerer Zeit im Bereich der „guten wissenschaftlichen Praxis“ (GWP) aktiv. An verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen – unter anderem als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin – lehrt er zu bibliotheks- und urheberrechtlichen Themen. Eric Steinhauer erforscht Themen des Wissenschaftsurheberrechts sowie Rechtsfragen von Gedächtnisinstitutionenund wissenschaftlichen Arbeitspraktiken im digitalen Wandel.

Arbeitsgrundlage des Gremiums ist seit dem 1. August 2019 der Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“. Steinhauer leitete 2018/2019 die Unterkommission „Daten, Publikationen, Digitaler Wandel“ im Rahmen der Überarbeitung der Denkschrift „Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ und der Verfahrensordnung der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten.

Steinhauer löste Prof. Dr. Stephan Rixen (Universität zu Köln) als Mitglied und Sprecher des Ombudsgremiums ab.

Gerd Dapprich | 23.06.2022