Exponate gesucht für die „MS Wissenschaft“

Das BMBF schickt das Binnenschiff im Wissenschaftsjahr 2023 auf die Reise in Richtung „Unser Universum”. Interessierte können bis September ihre Exponatideen dazu einreichen.


Foto: Heiner Witte/Wissenschaft im Dialog
Die MS Wissenschaft im Jahr 2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird auch im „Wissenschaftsjahr 2023“ das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft wieder auf Tour schicken. Gesucht werden dafür allgemeinverständliche, interaktive Exponate zum Thema „Unser Universum”.

Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht aus dem Bereich Astrophysik oder Astronomie kommen, können dabei sein. Das Organisationsteam ist offen für Einreichungen aus den unterschiedlichsten Disziplinen und sucht zum Beispiel auch nach Exponaten, die das Universum aus einer philosophischen, theologischen, künstlerischen, geistes-, human- oder sozialwissenschaftlichen Perspektive betrachten.

Unbegrenzte Weite

Die MS Wissenschaft

ist ein 102 Meter langes Binnenschiff, das jedes Jahr mit einer interaktiven Ausstellung auf Kanälen und Flüssen unterwegs ist und bis zu 80.000 Besucherinnen und Besucher in ganz Deutschland erreicht.

Schon immer zieht das Weltall die Menschen in seinen Bann, von der Frühgeschichte über die Antike bis in unsere moderne industrialisierte Welt: Die Ausstellung will diese Faszination der Menschheit für das Universum aufgreifen. Woraus besteht es? Gibt es außerirdisches Leben? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten? Wie können wir diesen Lebensraum schützen? Gerade der Blick auf die unbegrenzte Weite des Universums bringt die Menschen dazu, sich auch immer wieder auf sich selbst zu besinnen. Die Ausstellung will auch beleuchten, was diese Einsichten für das Selbstverständnis der Menschheit und ihre Rolle im Universum bedeuten. Unser Planet und sein Zustand sind derzeit Gegenstand intensiver gesellschaftlicher Diskussionen. Der Blick auf das große Ganze ist dabei ebenso wichtig wie der auf die kleinsten Strukturen, die das Große zusammenhalten.

Bis zum 11. September 2022 haben Interessierte die Möglichkeit, Ihre Exponatideen und -vorschläge einzureichen.

Informationsveranstaltung am 13. Juli

Bei der digitalen Informationsveranstaltung „Wie komme ich mit meinem Exponat auf die MS Wissenschaft 2023?” werden weitere Fragen beantwortet. Alle, die mehr über die Konzeption eines interaktiven Exponats sowie zur Beteiligung und Zusammenarbeit erfahren möchten, sind herzlich eingeladen, am 13. Juli 2022 von 15 bis 16 Uhr an der Zoom-Veranstaltung teilzunehmen. Sie sollten sich jetzt anmelden, danach erhalten sie die Zugangsdaten.

Darüber hinaus können Fragen auch immer direkt an das Ausstellungsteam Susanne Jaster & Beate Langholf gerichtet werden.

Anja Wetter | 06.07.2022