FernUni begrüßt neue Azubis

Zwölf Auszubildende haben an der FernUniversität in Hagen ihre Ausbildung begonnen. In der ersten Augustwoche lernen sie den Betrieb einer Universität genauer kennen.


Foto: FernUniversität
Das erste Gruppenfoto: Chantal Lebok (Vierte von links vorne) und Paul Luis Salomon (Vierter von rechts) gehören zum neuen Azubi-Jahrgang 2022.

„Ich hoffe, dass der erste Tag an der FernUniversität für alle etwas Besonderes ist“, sagt Ausbildungsleiterin Viktoria Schumacher nach dem gemeinsamen Mittagsessen in der Mensa, dem bestimmt noch weitere folgen werden. Eine ganze Woche nehmen sie und die Ausbilderinnen und Ausbilder Denise Langhammer, Jan-Hendrik Wupper, Kris Julian Behm, Jörg Schiffer und Kevin Beck sich Zeit, den neuen Auszubildenden die unterschiedlichen Bereiche der FernUniversität näher zu bringen. Ein Rundgang über den Campus steht genauso auf dem Programm wie ein Besuch des Logistikzentrums, von dem aus die Studienmaterialien verschickt werden.

„Das Ankommen wird einem an der FernUni sehr leicht gemacht“

Chantal Lebok, die an der FernUni ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnt, freut sich nicht nur auf die Ausbildungsinhalte. „Ich bin gespannt auf das, was ich hier in den nächsten drei Jahren lernen werde, aber ich freue mich auch auf die anderen Azubis und die vielen neuen Kolleginnen und Kollegen.“ Die FernUni als eine der größten Arbeitgeberinnen in Hagen war der 20-jährigen Hohenlimburgerin auch schon vorher ein Begriff.

Paul Luis Salomon ist im Internet auf die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung aufmerksam geworden. „Die Kriterien haben für mich einfach gepasst“, sagt der 18-Jährige aus Nachrodt-Wiblingwerde. „Dass wir eine ganze Woche Zeit haben, den Betrieb und seine Abläufe kennenzulernen, damit habe ich nicht gerechnet. Das Ankommen wird einem an der FernUni wirklich sehr leicht gemacht.“


Das könnte Sie noch interessieren

Sarah Müller | 02.08.2022