FernUniversität fördert Dialog zwischen Wissenschaft und regionaler Wirtschaft

„Offenheit für Technologie – Kompetenzen für den digitalen Wandel“ lautet der Titel des Unternehmensforums, zu dem die FernUniversität am 22. November auf den Campus einlädt.


Foto: NicoElNino/iStock/GettyImages
Beim Unternehmensforum am 22. November geht es um die digitale Transformation unserer Arbeits- und Bildungswelt.

Arbeit und Bildung erleben einen digitalen Wandel. Die digitale Transformation verändert unsere Arbeits- und Bildungswelt und ermöglicht neue und innovative Möglichkeiten, Kompetenzen unterschiedlichster Art gezielt und lebenslang zu vermitteln. Die für die digitale Arbeit der Zukunft notwendigen Kompetenzen erstrecken sich dabei von digitalen und sozialen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen.

Grundlegend für viele Kompetenzen ist dabei der Umgang mit digitalen Technologien und insbesondere digitalen Daten.
Data Science und Data Literacy sind fach- und themenübergreifende Forschungsbereiche, deren Bedeutung für alle Berufsfelder mit industrieller und wirtschaftlicher Anwendung in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Trotz des enormen Bedarfs an Data Science und Data Literacy-Kompetenzen in der Wirtschaft ist kein einheitliches, bedarfsorientiertes Kompetenzfeld vorhanden.

Weiterbildung und Mindset


Dieser Mangel erschwert die nachhaltige Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Umfeld einer zunehmend datengetriebenen digitalisierten Unternehmensumgebung. Welche Erfahrungen bei Digitalisierungsprozessen werden in der Unternehmenspraxis gemacht, sowohl in der Region Hagen als auch aus einer nationalen und internationalen Perspektive?
Welches Mindset wird in Unternehmen benötigt? Wie können Wissenschaft und Forschung das Lernen in Unternehmen und in der betrieblichen Praxis befördern?

Diese Fragen werden beim Unternehmensforum mit Gästen aus regionalen Unternehmen und Betrieben thematisiert, zur Einstimmung wird es drei Impulsvorträge geben (s. Infobox). Persönlich begrüßen wird an dem Abend Prof. Dr. Uwe Elsholz, Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung der FernUniversität.

Programm: Impulsvorträge für den Dialog

  • Prof. Dr. Christian Beecks, Lehrstuhl für Data Science an der FernUniversität: „Data Science Kompetenzen für den digitalen Wandel”
  • Jörg Hellwig. ehem. Chief Digital Officer bei LANXESS Deutschland: „Digitaler Kulturwandel – Deutschland neu gründen”
  • Ziya Cakmak und Yasin Cakmak Sicatron GmbH & Co. KG, Hagen: „Fertigungsprozesse digitalisieren – Erfahrungen aus der Praxis”

Anschließend laden wir Sie zu einem Empfang bei Speisen und Getränken ein. Bitte melden Sie sich bis zum 17. November an unter: www.fernuni.de/unternehmensforum. Die Veranstaltung geht von 18 bis ca. 20 Uhr.
Rückfragen beantwortet das Transferbüro der FernUniversität unter transferbuero.

Anja Wetter | 10.11.2022