Aktuelle Informationen für Studierende

Die FernUniversität reagiert mit verschiedenen Maßnahmen auf die Corona-Krise. In einem Statement äußert sie sich zur aktuellen Lage für die Studierenden.


Foto: Hardy Welsch
Das Sommersemester an der FernUniversität startet trotz der Corona-Krise zum regulären Termin.

Liebe Studierende,

das Sommersemester an der FernUniversität in Hagen kann wie vorgesehen am 1. April 2020 beginnen. Der Semesterbeginn muss nicht verschoben werden, weil im Fernstudium kein physischer Kontakt in Lehrveranstaltungen notwendig ist. Die FernUniversität versendet alle Studienmaterialien bereits jetzt und stellt den Studierenden die digitalen Lernmaterialien in den Lernplattformen zur Verfügung. Damit ermöglicht die FernUniversität ihren Studierenden, das Studium flexibel zu beginnen. Für im Curriculum vorgesehene Präsenzveranstaltungen werden alternative Termine oder Formate entwickelt werden.

Prüfungstermine, Abgabefristen und Rückmeldung

Es erreichen uns momentan sehr viele Fragen zur Durchführung von Prüfungen, die aufgrund der Corona-Krise verschoben werden mussten, und zu den Abgabefristen für Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und anderen Studienleistungen.

Für die Abgabefristen wird es in allen Studiengängen Lösungen geben, damit den Studierenden aus der aktuellen Situation keine Nachteile entstehen und sie ihr Studium mit so wenig Einschränkungen wie möglich fortsetzen können. Diese Lösungen werden zurzeit mit Hochdruck erarbeitet und so bald wie möglich bekannt gegeben.

Gleiches gilt für die verschobenen Prüfungen: Auch hier werden die Prüfungsämter allen betroffenen Studierenden selbstverständlich die Möglichkeit bieten, ihre im Curriculum vorgesehenen Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Zu Prüfungsform und -zeitpunkt können wir momentan keine belastbaren Aussagen treffen, da noch nicht abzusehen ist, wie sich die Ausbreitung des Corona-Virus weiterentwickelt. Für alle Studierenden, deren Rückmeldung aufgrund fehlender Prüfungsnachweise zurückgestellt wurde, wird die Rückmeldefrist verlängert.

Die Studiengänge und Prüfungsregelungen an der FernUniversität sind aufgrund verschiedener Fachkulturen sehr unterschiedlich. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir keine pauschalen Lösungen anbieten können.

Wir werden Ihre Anliegen bei der Organisation von Abgabefristen und Prüfungsterminen so gut wie möglich berücksichtigen und dabei auch großzügig auf Härten und Besonderheiten von Einzelfällen eingehen. Das ist in den Prüfungsordnungen ohnehin schon in der Regel vorgesehen.

Bitte verstehen Sie, dass wir Ihnen in vielen Fällen noch keine konkreten Antworten auf Ihre verständlichen Fragen geben können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur um Geduld bitten. Wir versuchen, die auf den unterschiedlichen Kanälen an uns gerichteten Fragen bis spätestens 27. März 2020 zu beantworten. Nach Möglichkeit werden wir die Antworten in FAQs zusammenfassen, die wir auf der Webseite veröffentlichen werden. Bitte warten Sie ab, bis wir Sie auf den Webseiten der Universität und der Fakultäten über neue Regelungen informieren werden.

Wir danken Ihnen allen für Ihr Verständnis. Die aktuelle Situation ist für Sie und uns eine besondere Herausforderung.

Alles Gute für Ihre Gesundheit,

mit freundlichen Grüßen,

Ihre FernUniversität

Pressestelle | 20.03.2020