Ein Jahr ZeBO Hagen: Neue Projekte, Gastprofessur und Bildungskonferenz

Auch in die Zeit nach dem Gründungsjahr startet das Zentrum für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO) Hagen mit zahlreichen Plänen. Ein Ausblick.


Collage verschiedener Aktivitäten aus dem Gründungsjahr Foto: FernUniversität
Zahlreiche Veranstaltungen fanden im Gründungsjahr statt. Nach der erfolgreichen Aufbauarbeit geht es mit neuen Projekten und Ideen weiter.

Ein Jahr Zentrum für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBO) an der FernUniversität in Hagen: „Das ZeBO Hagen schaut auf ein ereignisreiches erstes Jahr zurück“, sagt Sprecherin Prof. Dr. Julia Schütz. „Wir sind von der positiven Resonanz, den vielfältigen Kooperations- und Presseanfragen sowie der Verankerung in der Region begeistert.“ Auch in die Zeit nach dem Gründungsjahr startet das Zentrum mit zahlreichen Plänen. Ein Ausblick.

Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise

Seit April 2020 erforscht das Projekt „Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise“ die Erfahrungen und Empfindungen von Lehrkräften an Schulen und Lehrenden an Hochschulen mit Blick auf das veränderte Lehr-/Lernangebot und den ausgeweiteten Einsatz von digitalen Lehrmaterialien in der Corona-Krise. Neben einer großangelegten (Online-) Fragebogenstudie zu Anfang des Projekts sind problemzentrierte Interviews mit insgesamt 22 Lehrkräften der unterschiedlichen Schulformen und Lehrenden an Hochschulen zu Beginn und mit Abklingen der Krise geplant. Zusätzlich erfolgen 30 Experteninterviews mit Entscheidungstragenden auf bildungspolitischer Ebene und zentralen Personen aus den E-Learning-Abteilungen der Hochschulen und Medienbeauftragten an Schulen. Erste Ergebnisse gibt es bereits auf der Projekt-Homepage.

Gastprofessur für Dr. Dieter Nittel

Ab Oktober wird Prof. Dr. Dieter Nittel als Mitglied des Gründungskollektivs des ZeBO Hagen eine Gastprofessur an der FernUniversität in Hagen übernehmen. Neben dem von der DFG-geförderten Projekt „Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungswesen: Varianten eines reflexiven Mechanismus“ wird er in die Planung des Fort- und Weiterbildungsangebots des Zentrums einsteigen.

Bildungskonferenz gemeinsam mit der Stadt Hagen

In Kooperation mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk der Stadt Hagen sollte im Mai die 8. Hagener Bildungskonferenz zum Thema „Digitalität und Bildung“ am ZeBO Hagen statt. Die Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Der neue Termin wird noch mitgeteilt. Die Konferenz bietet die Möglichkeit, sich über Chancen und Risiken von Bildung im Kontext fortschreitender Digitalisierung auszutauschen. Es geht zum Beispiel um die Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen in Zeiten der Digitalisierung und um den pädagogischen Blickwinkel auf Cybermobbing.

Pläne und Projekte gibt es also auch nach dem Gründungsjahr reichlich. Was bisher geschah, zeigt ein Rückblick auf ein Jahr ZeBO Hagen. Interessierte können auf den Webseiten des Zentrums das erste Jahr nochmal Revue passieren lassen – von der Gründungsveranstaltung mit Spring School zur Empirischen Bildungsforschung bis zum Projekt „Meet & Reed Experts“.

Carolin Annemüller | 04.06.2020