Einsendearbeiten digital anfertigen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat den Prozess der Einsendearbeiten digitalisiert. Das bringt Vorteile für Studierende und Lehrende.


Foto: simonkr/ Getty Images
Digitale Einsendearbeiten sparen Zeit und Aufwand.

Die Einsendearbeiten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft sind moderner geworden. Studierende können ihre Aufgaben jetzt online beantworten, Lehrende online korrigieren – zum Teil sogar automatisiert. Das Projekt „Novellierung der Einsendearbeiten“ startete im Sommersemester 2019 und ist nun erfolgreich abgeschlossen.

„Sowohl Studierende als auch Lehrende profitieren von der Umstellung“, sagt Projektkoordinatorin Simone Barkam. „Nicht nur die Abwicklung rund um die Arbeiten ist jetzt einfacher, durch den digitalisierten Prozess verkürzen sich auch die Korrekturzeiten.“ Bisher erhielten Studierende ihre Aufgaben als PDF-Datei, bearbeiteten die Aufgaben auf Papier oder druckten die Lösungen aus und schickten sie anschließend per Post an die FernUniversität. Diese Schritte finden nun weitestgehend online statt.

Drei Varianten

Die Studierenden erhalten ihre Aufgabenstellung jetzt entweder in Form eines Online-PDFs, im Online-Übungssystem (OÜS) oder in Moodle – je nach Aufgabentyp: Multiple-Choice-Fragen etwa können automatisch korrigiert werden, Freitextaufgaben erfordern dagegen eine händische Korrektur. So zeigt sich von Fall zu Fall, welche der drei Formen die jeweils geeignete ist. „Darüber hinaus konnten die Lehrstühle im Laufe des Projekts entscheiden, welche der drei Varianten für sie didaktisch am sinnvollsten ist“, sagt Simone Barkam. „Es ist auch eine Kombination der Varianten möglich.“

Simone Barkam Foto: Hardy Welsch

„Nicht nur die Abwicklung rund um die Arbeiten ist jetzt einfacher, durch den digitalisierten Prozess verkürzen sich auch die Korrekturzeiten.“

Simone Barkam

Zukunftsorientierte Umstellung

Die Novellierung der Einsendearbeiten bietet einen weiteren Vorteil: Da die Ergebnisse nun ebenfalls online abrufbar sind, können Studierende jederzeit darauf zugreifen und ihren Studienfortschritt am PC oder Laptop unkompliziert nachverfolgen. Die Projektkoordinatorin weist zudem darauf hin, dass die Umstellung noch nicht an allen Lehrstühlen gleichermaßen umgesetzt ist: „Es ist natürlich ein laufender Prozess, den wir ständig optimieren auch jetzt nach Abschluss des Projekts.“ Die letzten Nachjustierungsarbeiten sollen im Sommersemester 2021 stattfinden.

Welche Online-Variante der Einsendearbeiten den Studierenden zur Verfügung steht, erfahren sie in der Moodle-Umgebung ihrer jeweiligen Lehrveranstaltung.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Sarah Müller | 28.04.2021