Online-Lesung zum Orange Day

Am 25. November setzt auch die FernUni am „Orange Day“ ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Dazu findet am 23. November um 10.30 Uhr eine Online-Lesung mit Christina Clemm statt.


Foto: Verlag Antje Kunstmann
Nach der Online-Lesung wird die Gleichstellungsstelle mit einem Stand auf dem Roten Platz der FernUniversität vertreten sein.

Am 23. November findet im Rahmen des „Orange Day“ um 10.30 Uhr eine Online-Lesung mit der Autorin Christina Clemm statt. Sie arbeitet als Strafverteidigerin und Nebenklagevertreterin von Opfern sexualisierter und rassistischer Gewalt. In ihrem Buch „AktenEinsicht“ schildert sie Geschichten von Frauen, die körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren und vermittelt Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei. In einer anschließenden Diskussionsrunde wird der Frage „Universitäten als Schutzräume gegen Gewalt?“ nachgegangen.

Flyer zur Veranstaltung (PDF 581 KB)

Beratungsangebot und orangene Fahnen

Vom 23. bis 25. November wird die Gleichstellungsstelle mit einem Stand auf dem Roten Platz der FernUniversität in der Mittagszeit (11 bis 13 Uhr) vertreten sein. Dort wird unter anderem Infomaterial zu Beratungsangeboten zum Thema „Gewalt gegen Frauen“ angeboten. Anlässlich des „Orange Day“ am 25. November werden die Villa und der Eingang der FernUniversität mit orangenen Fahnen beflaggt werden.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universitätsbibliothek und der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten statt. Die Teilnahme ist kostenlos, alle Interessierten sind herzlich willkommen.