Gesamter Übersicht

Kevin Bold

Neu im Portrait: Kevin Bold

Mit den Informatik-Studienbriefen auf den Golfplatz

Vormittags sitzt er am PC, nachmittags unterrichtet und trainiert er: Golflehrer Kevin Bold aus Baden-Baden studiert an der FernUniversität Informatik und baut sich ein zweites Standbein auf.

Diana Doll

Neu im Portrait: Diana Doll

Neue Impulse durchs Fernstudium

Diana Doll ist eine typische FernUni-Studentin: 37 Jahre alt, voll berufstätig, Arbeiter-Kind. Sie hat bereits einen Uni-Abschluss - und sucht nun neue Herausforderungen.

Armin Heydari

Neu im Portrait: Armin Heydari

Spaß an Paragrafen und Wissenschaft

Armin Heydari interessiert sich für Jura – bereits mit 13 hat er sich an der FernUniversität eingeschrieben. Aktuell arbeitet der 17-Jährige an seiner Bachelorarbeit.

Lars-Derek Hoffmann

Neu im Portrait: Lars-Derek Hoffmann

FernUni-Schützenhilfe

Hundert Prozent zielsicher: Der 22-jährige Leistungssportler aus Hamm tritt mit Pfeil und Bogen für die FernUni an. Sein Bachelorstudium der Psychologie absolviert er in Teilzeit.

Jonas Hummels

Neu im Portrait: Jonas Hummels

„Studieren wollte ich immer!“

Fußballer-Köpfe kommen mit Leder in Kontakt, nicht mit Wissen? Diesem Klischee wollte Jonas Hummels, Ex-Profi und Bruder von Mats Hummels, nicht entsprechen: Abhilfe kam per Studienbrief.

Joanna Lorenz

Neu im Portrait: Joanna Lorenz

DAAD-Preis für Studentin mit polnischen Wurzeln

Hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement für die Nummer gegen Kummer: Als erste Preisträgerin mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde Psychologie-Studentin Joanna Lorenz (46) beim Dies Academicus mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Hanna Klein

Neu im Portrait: Hanna Klein

Die perfekte Saison: Goldmedaille und Bachelor

Hanna Klein ist Leichtathletin und holte bei der Sommer-Universiade 2017 in Taipeh Gold im 5.000-Meter-Lauf. Im selben Jahr schaffte sie ihren FernUni-Bachelor in Psychologie.

Fabian Kreuzer

Neu im Portrait: Fabian Kreuzer

Studienbriefe als Übergepäck

USA, Sudan, Chile, Thailand – das sind Fabian Kreuzers Stationen einer Karriere bei der UN. An der FernUniversität hat er einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften abgelegt.

Lena Merkle

Neu im Portrait: Lena Merkle

Lernen vom anderen Ende der Welt

Lena Merkle studiert Philosophie an der FernUniversität. Mithilfe der PROMOS-Förderung der Hochschule war sie ein Semester lang auf Bali und lernte ihr Fach ganz neu kennen.

Beya Mhadbi

Neu im Portrait: Beya Mhadbi

Zum Psychologiestudium berufen

Beya Mhadbi (30) ist bereits Luft- und Raumfahrtingenieurin. Nun stellt sie die Weichen in ihrem Leben neu, seit sie an der FernUniversität studiert.

Werner Mittermayer

Neu im Portrait: Werner Mittermayer

Mit dem Fernstudium wird ein Jugendtraum wahr

Der Österreicher Werner Mittermayer aus Perwarth studiert mit 62 Jahren Psychologie an der FernUniversität in Hagen.

Felicitas Müller

Neu im Portrait: Felicitas Müller

Psychologiestudentin treibt Quidditch voran

Aus ihrem schweißtreibenden Hobby Quidditch zieht die 25-Jährige aus Bonn die Energie, um parallel ein Präsenz- und ein Fernstudium zu verfolgen.

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Neu im Portrait: Eva-Maria Mfutso-Bengo

Grenzenlos promovieren

Die Juristin Eva-Maria Mfutso-Bengo lebt in Malawi und promoviert an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl von Prof. Osman Isfen für Wirtschaftsstraf- und Strafprozessrecht.

Maya Rust

Neu im Portrait: Maya Rust

Studium als Investition in sich selbst

Eigentlich wollte Maya Rust vor dem 40. Geburtstag den Doktortitel haben. Doch das Leben läuft manchmal anders. Jetzt ist für sie der Zeitpunkt wieder in sich zu investieren.

Nicole Schelter

Neu im Portrait: Nicole Schelter

Mutmacherin für andere Frauen und ältere Menschen

Hindernisse mit Hilfe der FernUni überwinden: Unternehmensberaterin Nicole Schelter hat ihren Traum vom Diplom in Informatik nie aufgegeben. Mit 55 Jahren erfüllt sie sich ihn.

Andreas Schwalmberger

Neu im Portrait: Andreas Schwalmberger

„Daumen hoch für die FernUni!“

Der Maschinenbauingenieur Andreas Schwalmberger (35) studiert Wirtschaftsinformatik an der FernUni. Die geforderte Interdisziplinarität bringt er aus seinem Job mit.

Dr. Daniel Spiekermann

Neu im Portrait: Dr. Daniel Spiekermann

Seit 2005 führt Dr. Daniel Spiekermann zwei Leben: eines als IT-Forensiker bei der Polizei, eines als Student, Promovend und wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität.

Annemarie Stark

Neu im Portrait: Annemarie Stark

Boxen, Bundeswehr und Psychologie

Bundeswehr-Offizierin, Profi-Boxerin und Psychologie-Studentin: Bei Annemarie Stark ist der Name Programm. Die 35-Jährige steht täglich mehrere Stunden im Boxring.

Sebastian Thiem

Neu im Portrait: Sebastian Thiem

Vom Einkaufsleiter zum Geschichtsexperten

Eigentlich ist Sebastian Thiem gelernter Bankkaufmann. Mittlerweile macht der Masterstudent an der FernUniversität als militärhistorischer Sachverständiger auf sich aufmerksam.

Mansour Tumeh

Neu im Portrait: Mansour Tumeh

„Ich möchte mein Bachelorstudium in Informatik fortsetzen.“

Der Informatikerstudent Mansour Tumeh ist aus Syrien geflüchtet. Die Kooperation der FernUniversität mit der Bildungsplattform Kiron hat im den Weg ins Fernstudium erleichtert.



Simon Adjei

Simon Adjei

Um mit 30 fertig zu werden gab er seinen Vollzeitjob auf

Simon Adjei wollte das Optimale, als er sich für die FernUni entschied: ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit staatlichem Bachelorabschluss.

Thomas Ahne

Thomas Ahne

Im Beruf vorankommen: Das ist das Ziel von Thomas Ahne

Für die kaufmännische Seite seiner Arbeit hatte ihn bereits die Ausbildung qualifiziert. Mit einem FernUni-Studium stellt der SAP-Administrator seine IT-Kenntnisse auf ein solides Fundament.

Irmgard Badura

Irmgard Badura

Beauftragte der Bayerischen Regierung für Menschen mit Behinderung

Die Studienorganisation an der FernUniversität gefällt der hochgradig sehbehinderten Irmgard Badura ausdrücklich. „Ich hatte kein Gerenne und fand alles Notwendige bei mir im Briefkasten oder am PC."

Silke Bauerfeind

Silke Bauerfeind

„Das Studium gehört mir allein“

Silke Bauerfeind hat als Mutter eines autistischen Kindes einen besonderen Alltag. An der FernUniversität hat sie parallel Kulturwissenschaften studiert.

Frank Baumann

Frank Baumann

FernUni-Absolvent arbeitet als Entwicklungshelfer im Kosovo

Der 57-Jährige fühlt sich durch das Politik-Studium gut darauf vorbereitet, selbst Ausbildungsprogramme für Betriebe im Kosovo zu entwickeln. Zunächst ermittelt er den fachlichen Bedarf der Unternehmen.

Isabel Beckenbach

Isabel Beckenbach

Bachelorabschluss mit 19

Mit gerade einmal 20 Jahren hat Isabel Beckenbach bereits viel erreicht: Einen Bachelorabschluss in Mathematik, ein Vordiplom in Wirtschaftswissenschaft und ein Abitur mit der Traumnote 1,0.

Prof. Dr. Holger Becker

Prof. Dr. Holger Becker

FH-Professor studierte an der FernUni Volkswirtschaftslehre

Als man den BWL-Professor an seiner Hochschule in Karlsruhe fragte, ob er auch Kurse in VWL übernehmen könne, hat Holger Becker sofort "ja" gesagt. Seine Kenntnisse in diesem Fach vertiefte er mit einem VWL-Studium an der FernUniversität.

Florian Becke

Florian Becke

Der Profi-Bobfahrer studiert Mathematik und Wirtschaftswissenschaft

Die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotchi 2014 ist der große Traum des ambitionierten Athleten. In der Qualifikationsphase liegt das Studium deshalb „auf Eis“.

Jörg Bergmann

Jörg Bergmann

Studieren im Duett

Zweierlerngruppe trennen 180 Kilometer: Jörg Bergmann und Monique Dahlem planen ihren Studienverlauf in Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität seit dem dritten Semester synchron und helfen sich gegenseitig.

Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff

Fußballer und Diplom-Kaufmann

„Nur an der FernUniversität ist für mich ein Studium möglich gewesen“, sagt Oliver Bierhoff. Denn an die Vorlesungszeiten einer Präsenzuniversität hätte er sich als Profifußballer kaum halten können.

Kevin Bold

Kevin Bold

Mit den Informatik-Studienbriefen auf den Golfplatz

Vormittags sitzt er am PC, nachmittags unterrichtet und trainiert er: Golflehrer Kevin Bold aus Baden-Baden studiert an der FernUniversität Informatik und baut sich ein zweites Standbein auf.

Timothy Boldt

Timothy Boldt

Schauspieler studiert Politikwissenschaft an der FernUniversität

Dichte Drehpläne, Rollenvorbereitung, viele Ortswechsel. Der Schauspieler Timothy Boldt möchte trotzdem studieren – deswegen hat er sich in Hagen eingeschrieben.

Florian Brahms

Florian Brahms

Ein FernUni-BWL-Studium hilft dem Rechtsanwalt gleich mehrfach

Ohne sein wirtschaftswissenschaftliches Fernstudium wäre Florian Brahms wahrscheinlich „nur“ Rechtsanwalt. Doch so ist er gleichzeitig auch noch Doktorand, Verleger und Student.

Markus Braun

Markus Braun

23-jähriger Pilot hat die Lizenz zum Überflieger

Drei „Fs“ sind im Leben von Markus Braun wichtig: F wie Familie, F wie Fliegen und F wie FernUni. Der Studienstiftler ist zusätzlich zu seinem Beruf für Wirtschaftswissenschaften im Bachelorstudiengang eingeschrieben.

Gerda Brunnlechner

Gerda Brunnlechner

Mit 50 Jahren Promotionsstipendium von der Gerda-Henkel-Stiftung

Gerda Brunnlechner macht sich ihr eigenes Bild von der Welt: Sie forscht über die „Genuesische Landkarte von 1457“: Eine opulent bebilderte Darstellung der damaligen Welt.

Simon Bürger

Simon Bürger

19-jähriger FernUni-Student gewinnt gold bei Informatik-Olympiade

Die Möglichkeit, bereits als Schüler ein Studium aufnehmen zu können, findet der Nottulner super. Schon in der Grundschule stellten seine Lehrer ein besonderes Talent und Gespür für Mathematik fest.

Aykut Bußian

Aykut Bußian

Das verkaufte Auto war der Schlüssel zum Erfolg

Wirtschaftsprüfer Aykut Bußian aus Hamburg hat an der FernUniversität in Hagen Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Philosophie gemacht.

Kati Cysarek

Kati Cysarek

Psychologie-Studentin leitet Schule für Straßenkinder

30-Jährige studiert an der FernUniversität und lebt für ihr Engagement in Varanasi/Indien. Sie möchte später in der Forschung arbeiten. Seit dem Wintersemester 2013/14 hat sie außerdem ein Deutschlandstipendium.

Monique Dahlem

Monique Dahlem

Studieren im Duett

Zweierlerngruppe trennen 180 Kilometer: Monique Dahlem und Jörg Bergmann planen ihren Studienverlauf in Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität seit dem dritten Semester synchron und helfen sich gegenseitig.

Carsten Dethlefs

Carsten Dethlefs

BWL-Absolvent der FernUni, seit seinem 4. Lebensjahr blind

„Meinen Lebensweg habe ich bisher erfolgreich und zielstrebig gestaltet“, ist Carsten Dethlefs Antwort auf die Frage, ob und inwieweit ihn seine Behinderung bisher beeinträchtigt hat.

Diana Doll

Diana Doll

Neue Impulse durchs Fernstudium

Diana Doll ist eine typische FernUni-Studentin: 37 Jahre alt, voll berufstätig, Arbeiter-Kind. Sie hat bereits einen Uni-Abschluss - und sucht nun neue Herausforderungen.

Andreas Dütz

Andreas Dütz

Der Wunsch nach einem wissenschaftlichen Abschluss „nagte“ lange, befriedigt wurde er durch das Studium Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie.

Gundula Dupont

Gundula Dupont

Das Fernstudium - ein Glückstreffer im Leben

Die Berlinerin beginn mit 46 Jahren ohne Abitur ein Studium an der FernUniversität. Der Abschluss gab ihr den Mut, sich erfolgreich selbstständig zu machen.

Oliver Dusso

Oliver Dusso

Ausbildung, zehn Jahre Berufserfahrung, zwei Uni-Abschlüsse mit 33

Parallel zu seiner Ausbildung zum Fachinformatiker und seinem Job hat Oliver Dusso ein Informatik- und ein Wirtschaftswissenschaftsstudium abgeschlossen. Heute ist er bei einem Dax-30-Konzern tätig.

Jens Eckebrecht

Jens Eckebrecht

Ohne Abitur zum Traum-Abschluss in Informatik

Sechs harte Studienjahre liegen hinter ihm. Jetzt hat Software-Entwickler Jens Eckebrecht einen Traumabschluss: Den Bachelor in Informatik schloss er neben seinem Vollzeitjob mit der Note 1,1 ab.

Irina Efremova

Irina Efremova

Psychologie-Studentin ist auf der Kinoleinwand mit George Clooney

Sie ist Komparsin in Kinofilmen und Fernseh-Serien. Und sie gibt der FernUni als eine von knapp 20 Studierenden beim Foto-Shooting auf dem Hagener Campus ein Gesicht: Irina Efremova (30) aus Potsdam.

Melanie Engels

Melanie Engels

Die Physiotherapeutin studiert an der FernUniversität Psychologie

Melanie Engels kombiniert Physio- mit Psychotherapie. Seelische und körperliche Beschwerden will sie so ganzheitlich behandeln.

Patrick Fabian

Patrick Fabian

Sportliche Höhenflüge dank Plan B

Nach drei Kreuzbandrissen ist er so gut wie nie zuvor: Fußballprofi Patrick Fabian spielt derzeit in der zweiten Bundesliga die beste Saison seiner Karriere. Parallel studiert er an der FernUni.

Markus Fleige

Markus Fleige

Vom Technik-Spielzeug auf geradem Weg ins Master-Studium

FernUni-Student der Wirtschaftsinformatik reist als Botschafter für MINT um die Welt. 24-Jähriger möchte seine Begeisterung für Robotertechnik an Kinder und Jugendliche weitergeben.

Jürgen Friedrich

Jürgen Friedrich

Als Blinder an der FernUniversität studiert

Für den Behindertenbeauftragten aus Berlin war das Studium eine große Belastung, aber "eine gute Sache".

Rainer Gerhards

Rainer Gerhards

Ohne Abitur erfolgreich im Informatikstudium

Er studiert Informatik ohne Abitur und das sehr erfolgreich: Nach zweieinhalb Jahren hatte Rainer Gerhards seinen Abschluss mit der Traumnote 1,2 in der Tasche.

Mandy Goram

Mandy Goram

„Programmieren sollte als Chance begriffen werden“

Mandy Goram steht als Informatikerin für das „I“ in der Abkürzung MINT. Parallel zum Vollzeitjob studiert sie an der FernUniversität und coacht an MINT interessierte junge Frauen.

Ekaterina Gorelchenko

Ekaterina Gorelchenko

Doppelter Abschluss in Hagen und St. Petersburg

Die besten Absolventinnen und Absolventen des Doppelabschlussprogramms haben die Möglichkeit, ein Praktikum in Deutschland zu absolvieren. Ekaterina Gorelchenko wurde danach fest angestellt.

Apolonia Gottwald

Apolonia Gottwald

17-jährige hat ihr Mathematikstudium schon als Schülerin begonnen

„Ich war gespannt auf neue mathematische Herausforderungen. Mathematik ist mir immer leicht gefallen, ich hab´s eben gerne logisch." Später möchte sie gerne Mathematik-Professorin werden.

David Grebe

David Grebe

Lernen in Kambodscha - FernUni-Studium ermöglicht Auslandspraktika

David Grebe studiert Verwaltungswissenschaft in Hagen und Recht in Heidelberg: Er schätzt die Flexibilität an der FernUni. Der 23-Jährige berät andere Studierende aus eigener Erfahrung zu Stipendien und Auslandspraktika.

Markus Grothoff

Markus Grothoff

Ohne Abitur Bachelor-Abschluss mit 1,0

Natürlich fehlte Markus Grothoff die Mathematik aus der gymnasialen Oberstufe. Doch er fand zahlreiche Hilfestellungen. Sein nächstes Ziel ist der Masterabschluss – ebenfalls im Fernstudium in Hagen.

Prof. Dr. Oliver Gürtler

Prof. Dr. Oliver Gürtler

VWL-Prof löst das „stabile Hochzeitsproblem“ in seinem Fernstudium

„Ohne Druck von außen ging es nicht.“ Also schrieb sich Prof. Dr. Oliver Gürtler an der FernUni in den Bachelor Mathe ein. Für seine berufliche Laufbahn braucht er den Abschluss nicht - aber für seine Forschung.

Giuseppe Guglielmi

Giuseppe Guglielmi

Der Wissenschaftsjournalist bildet sich an der FernUni weiter

Der Rundfunkjournalist hat sich in Deutschland eine besondere Nische gesucht: Wissenschaft und IT sind seine Themenschwerpunkte. Das Fachwissen bekommt er durch sein Studium der Wirtschaftsinformatik.

Dr. Katharina Hammerer

Dr. Katharina Hammerer

Mutmacherin für behinderte und chronisch kranke Studierende

Dr. Katharina Hammerer (62) ist chronisch krank. Dennoch war sie an der FernUni im Rekordtempo erfolgreich: Magister, Master und Promotion in nur 17 Semestern.

Jascha Hebenstreit

Jascha Hebenstreit

Als Schüler mit dem Studium begonnen, mit 21 den Bachelor

„Für mich hat es sich definitiv gelohnt“, unterstreicht Jascha Hebenstreit. Indem er schon als Schüler studierte, sparte er enorm viel Zeit.

Ulrike Heitmüller

Ulrike Heitmüller

Synergieeffekte zwischen Studium und Beruf

Warum fühlen sich die Hells Angels verfolgt? Wie organisieren sich Drogenhändler? Diesen Fragen geht FernUni-Studentin Ulrike Heitmüller für ihr Studium und ihren Beruf nach.

Eva Henseler

Eva Henseler

Beruf und Studium im Doppelpack

Eva Henseler berät zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit Zweigleisigkeit hat sie bereits Erfahrung: Die Iserlohnerin studierte berufsbegleitend - und schloss als beste Absolventin am FernUni-Institut HIMS ab.

Armin Heydari

Armin Heydari

Spaß an Paragrafen und Wissenschaft

Armin Heydari interessiert sich für Jura – bereits mit 13 hat er sich an der FernUniversität eingeschrieben. Aktuell arbeitet der 17-Jährige an seiner Bachelorarbeit.

Diane Hielscher

Diane Hielscher

Deutscher Radio-Preis, Bachelor-Abschluss und Sohn Nummer zwei

Für Diane Hielscher hätte das Jahr 2014 nicht besser laufen können: Die Berlinerin freut sich über den Deutschen Radio-Preis, ihren Abschluss an der FernUni und die Geburt ihres zweiten Sohnes.

Benjamin Hilprecht

Benjamin Hilprecht

Jugend studiert: Der 18-Jährige hat einen Bachelor in Mathematik

Mit 14 Jahren schrieb sich der Staßfurter an der FernUniversität in Hagen für Mathematik und Wirtschaftswissenschaft ein. „Es war viel Fleiß dabei.“ Dennoch hatte er Zeit für Sport und Musik.

Markus Höhnerbach

Markus Höhnerbach

Auf Abi und Bachelor soll der Doktor folgen

18-Jähriger startet nach seinem Bachelorabschluss an der FernUni direkt mit einem Promotionsstudium in Informatik. „Programmieren war schon immer mein Ding“, sagt Markus Höhnerbach.

Lars-Derek Hoffmann

Lars-Derek Hoffmann

FernUni-Schützenhilfe

Hundert Prozent zielsicher: Der 22-jährige Leistungssportler aus Hamm tritt mit Pfeil und Bogen für die FernUni an. Sein Bachelorstudium der Psychologie absolviert er in Teilzeit.

Louise Hoffmann

Louise Hoffmann

Ein Studentinnenleben zwischen Stuttgart und Hagen

Louise Hoffmann macht mit 26 Jahren ihren Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften an der FernUniversität. An der Hagener Hochschule hat sie sich während ihres Studiums intensiv ehrenamtlich engagiert.

Dr. Erwin Hoffmann

Dr. Erwin Hoffmann

Drei Studienabschlüsse und Promotion an der FernUniversität

Jede seiner Qualifikationen hat ihm neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet. Heute setzt Dr. Erwin Hoffmann sie kombiniert in verschiedenen Bereichen ein.

Barbara Honold

Barbara Honold

Diplom-Theologin programmiert ihre Lernsoftware

Barbara Honold arbeitet als Lektorin und studiert an der FernUniversität Informatik und Mathematik. Fürs Lernen hat sie eine individuelle Lernstrategie mit Audio- und Videodateien entwickelt.

Dr. Frank O. Hrachowy

Dr. Frank O. Hrachowy

Kfz-Meister, promovierter Literaturwissenschaftler, Redakteur

Wenn sich ein Kfz-Meister überlegt, ein Studium zu beginnen, welches Fach wird er wohl studieren? Für Frank O. Hrachowy gab es auf diese Frage nur eine Antwort: „Literaturwissenschaft".

Annette Hufnagl

Annette Hufnagl

Immer im Einsatz: Studienrätin, Feuerwehrfrau und Studentin

Lehrerin und Studentin zugleich: Annette Hufnagl unterrichtet und studiert Psychologie. Für ihr Hobby bei der freiwilligen Feuerwehr nutzt sie ihr Wissen aus dem Studium ebenfalls.

Jonas Hummels

Jonas Hummels

„Studieren wollte ich immer!“

Fußballer-Köpfe kommen mit Leder in Kontakt, nicht mit Wissen? Diesem Klischee wollte Jonas Hummels, Ex-Profi und Bruder von Mats Hummels, nicht entsprechen: Abhilfe kam per Studienbrief.

Katica Ivana Jazo

Katica Ivana Jazo

„Recht ist zunehmend überregional“

Auf den Spuren ihrer Familie: Katica Ivana Jazo studiert im Bachelor of Laws an der FernUni. Sie hat das Erasmus+-Programm genutzt, um ein Auslandssemester in Kroatien einzuschieben. Dort hat sie nicht nur fachliche Erfahrungen gesammelt.

Joanna Lorenz

Joanna Lorenz

DAAD-Preis für Studentin mit polnischen Wurzeln

Hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement für die Nummer gegen Kummer: Als erste Preisträgerin mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde Psychologie-Studentin Joanna Lorenz (46) beim Dies Academicus mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Maxi Just

Maxi Just

Kopfüber im Höllentempo durch den Eiskanal

Skeletonfahrerin Maxi Just (21) aus Altenberg studiert an der FernUniversität Politikwissenschaft. Auch beim Saisonstart am Wochenende hat sie ihre Studienbriefe dabei.

Lukas Kampa

Lukas Kampa

Profi-Volleyballer und Psychologie als Plan B

Lukas Kampa (27) ist einer der besten Volleyballer der Welt. Parallel studiert er Psychologie an der FernUniversität in Hagen und hat damit Plan B in der Tasche.

Claudio Kasper

Claudio Kasper

Controller bei Schalke 04 und Doktorand an der FernUni

Claudio Kasper zieht es vom 1. FC Kaiserslautern zu Schalke 04. Claudio Kasper? Wer ist das denn, fragt selbst der Kenner. Als Controller arbeitet er hinter den Kulissen der Fußballclubs.

Lars Kaufmann

Lars Kaufmann

Handball-Bundesliga, Nationalmannschaft und FernUniversität

Mit dem Handball-Bundesligisten TBV Lemgo und der Nationalmannschaft ist er ständig unterwegs. Für die Zeit nach dem Handball sorgt Lars Kaufmann mit einem Wirtschaftsstudium vor.

Melanie Kersken

Melanie Kersken

Münchener FernUni-Studentin studierte virtuell in Dublin

Sie arbeitet in Vollzeit und studiert parallel an der FernUni. Für interkulturelle Erfahrung belegte sie zusätzlich ein Modul im Ausland - virtuell und von daheim.

Sonja Kesselschläger

Sonja Kesselschläger

BWL-Absolventin der FernUniversität in Hagen und Siebenkämpferin

Angefangen hat sie ihr BWL-Studium an einer Präsenzuni. Jetzt sagt Sonja Kesselschläger. "Ich ärgere mich, dass ich nicht sofort an der FernUniversität in Hagen studiert habe!"

Ingo Kindervater

Ingo Kindervater

Deutscher Meister im Badminton und Student an der FernUni

Eingeschrieben an der FernUniversität ist Ingo Kindervater schon recht lange. Der Sport stand jedoch immer im Vordergrund. Mittlerweile lernt er regelmäßig. Auch auf Turnieren.

Aika Klein

Aika Klein

Olympiateilnehmerin im Short Track studiert Wirtschaftswissenschaft

Dank der FernUniversität kann Aika Klein Spitzensport und Studium miteinander vereinen. Im Februar 2010 nahm sie in Vancouver an ihren dritten Olympischen Spielen teil.

Chantal Kleine

Chantal Kleine

Chantal Kleine hat Bildungswissenschaft studiert. Sie wollte wissen: Wie funktioniert Lernen? Wie können Verhaltensänderungen - etwa bei Kunden - initiiert werden?

Hanna Klein

Hanna Klein

Die perfekte Saison: Goldmedaille und Bachelor

Hanna Klein ist Leichtathletin und holte bei der Sommer-Universiade 2017 in Taipeh Gold im 5.000-Meter-Lauf. Im selben Jahr schaffte sie ihren FernUni-Bachelor in Psychologie.

Arun Kohli

Arun Kohli

Psychologiestudium zwischen München und London

Für seine Tätigkeit als Coach schöpft Arun Kohli auch aus seinem Studium an der FernUniversität. Vor allem hat es den Weg zu einer Buchpublikation geebnet.

Felix Kollmann

Felix Kollmann

Wirtschaftswissenschaft parallel zum Präsenz-Maschinenbaustudium

Felix Kollmann wollte zwei Arten des Studierens kennenlernen. Den Anstoß gab ein Praktikum in Mexiko. Für seine Abschlussarbeit an der FernUni erhielt er den Förderpreis der Stadtwerke Neuss.

Julia Kommritz

Julia Kommritz

Ausgezeichnete FernUni-Absolventin kommt aus Hagen

Die Hagenerin Julia Kommritz möchte nach herausragenden Leistungen im Bachelor- und Master-Studium nun eine Promotion anschließen.

Mara Krax

Mara Krax

Mara Krax macht beides an der FernUniversität: Eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaft. Wie läuft ihr Duales Studium bisher?

Isabelle Kreuer

Isabelle Kreuer

Politik-Studium, Berlinale und Spanisch-Kurs in Madrid

Bei der Berlinale hat Politik-Studentin Isabelle Kreuer das Projekt des südafrikanischen Departments of Trade and Industry betreut. An diese Erfahrung möchte sie anknüpfen.

Fabian Kreuzer

Fabian Kreuzer

Studienbriefe als Übergepäck

USA, Sudan, Chile, Thailand – das sind Fabian Kreuzers Stationen einer Karriere bei der UN. An der FernUniversität hat er einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften abgelegt.

Bettina Landgrafe

Bettina Landgrafe

Politik- und Verwaltungswissenschaft und Hilfsprojekte in Ghana

Mehrmalsl im Jahr fliegt Bettina Landgrafe nach Ghana, um Hilfsprojekte zu betreuen. Die Hagenerin leitet die Nichtregierungsorganisation „Madamfo Ghana“. Ihr Studium kann sie einfach mitnehmen.

Mats Lassen

Mats Lassen

Studieren in Glücksburg: Die FernUni als neuer Lebensmittelpunkt

Das Studium der Kulturwissenschaften an der FernUniversität gibt Mats Lassen eine persönliche und berufliche Perspektive: Der 24-Jährige leidet an Muskelschwund. Für ihn steht dennoch bereits fest, dass nach dem Bachelor der Master folgt.

Imogen Lehmann

Imogen Lehmann

Curling-WM und Jura-Prüfung in Kanada

„Curling ist wie Schach auf dem Eis", sagt Imogen Lehmann. Die Deutsch-Schweizerin studiert Jura an der FernUni und spielt bei der Curling-WM in Kanada. Dort legt sie zeitgleich eine Prüfung ab.

Alexander Leipold

Alexander Leipold

FernUni-Studium war Sprungbrett für Promotion

Alexander Leipold hat aus dem Berufsleben für seine Promotion in die Wissenschaft gewechselt. Auslöser war das Governance-Studium an der FernUniversität in Hagen.

Markus Lemmer

Markus Lemmer

Die Faszination der Zahlen

Markus Lemmer schrieb sich als Beruflich Qualifizierter an der FernUniversität für Wirtschaftswissenschaft ein, um sein Berufsziel erreichen zu können: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Jörg Lenhardt

Jörg Lenhardt

Ohne Abitur bis zur Promotion

Als Teenager trifft man manchmal Entscheidungen, die man zu einem späteren Zeitpunkt gerne rückgängig machen würde. Dank der FernUni hat der heute 33-Jährige seinen Fehler korrigieren können.

Sevan Janis Lerche

Sevan Janis Lerche

Eistanz, Kellnerjob und Psychologie-Studium

Eistänzer Sevan Janis Lerche studiert an der FernUni Psychologie und sorgt damit für die Zeit nach seiner Sportkarriere vor.

Bernd Liedtke

Bernd Liedtke

,Dr. Türkei' in Polizeiuniform

Hagens oberster uniformierter Beamter hat an der FernUniversität in Politikwissenschaft zum Thema „Entwicklung, Wandlung und Perspektiven Innerer Sicherheit in der Türkei“ promoviert.

Theo Lieven

Theo Lieven

VOBIS-Gründer untypischer FernUni-Student

Nachdem er sich aus der Computerhandelsfirma VOBIS zurückgezogen hatte, holte Theo Lieven an der FernUniversität die Theorie nach, die ihm in der Praxis gefehlt hatte.

Tobias Linke

Tobias Linke

WiWi-Studium ermöglichte berufliche Neuorientierung

Das Studienzentrum Neuss war der „Fels in der Brandung“ für den FernUni-Absolventen Tobias Linke. Die Mentoriate waren für den Ingenieur wichtige Stützen in seinem Fernstudium.

Edwin Lock

Edwin Lock

Forschung nach Noten

Edwin Lock studiert Mathematik an der FernUniversität. Der 25-Jährige beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz und elektronischer Simulation in der Musik. Der Deutschlandstipendiat untersuchte schon physikalische Phänomene in Klaviertönen.

Anna Lührmann

Anna Lührmann

Politikerin und Absolventin im Studiengang "Politik und Organisation"

Geschafft. Viel schneller als sie selbst dachte. Anna Lührmann, die 2002 als bisher jüngste Abgeordnete in den Bundestag einzog, freut sich über ihren Bachelorabschluss.

Henrik Lührs

Henrik Lührs

Vom „Kontrolleur“ über den Wolken zur Promotion

Sein Studium hat Henrik Lührs wissenschaftliches Arbeiten gelehrt. Das hilft ihm bei seinen Lehrbüchern für Piloten. Als Wissenschaftler profitiert er von seinen Erfahrungen als Verleger und Autor.

Dr. Jörg F. Maas

Dr. Jörg F. Maas

FernUni-Absolvent ist neuer Geschäftsführer bei Jugend forscht

Er leitet den europaweit größten Nachwuchswettbewerbs im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und Technik. Promoviert hat er in Wissenschaftstheorie und -geschichte an der FernUniversität.

Dirk Männel

Dirk Männel

Herausragender Abschluss im Bachelor Wirtschaftswissenschaft

Auf Dirk Männels Bachelorzeugnis ist in allen Prüfungsleistungen nur eine Note zu finden: 1,0. Das hatte selbst der Leiter des wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsamtes noch nicht erlebt.

Julia Marre

Julia Marre

Freie Journalistin, Autorin und Bloggerin verknüpft Wissenschaft und Journalismus

Die FernUni-Absolventin schrieb ihre Bachelor-Arbeit über das Verschwinden des Theatervorhangs. Der Deutsche Theater-Verlag hat ihre Arbeit jetzt veröffentlicht.

Dennis Matz

Dennis Matz

Erste Studienerfahrungen als Schülerstudent

Seine Leidenschaft und Begabung für Mathematik brachten Dennis Matz aufs Gymnasium und als Schülerstudent an die FernUniversität. Fast wäre alles anders gekommen.

Uwe Mayer

Uwe Mayer

Profi-Jongleur und Mathe-Student an der FernUni

Immer wenn der Vorhang aufgeht, wird aus Uwe Mayer „Karl3D“. So erobert er Varietés, den Zirkus Krone oder auch den Moskauer Staatszirkus. Außerhalb der Bühne studiert er Mathe an der FernUni.

Prof. Dr. Dieter Meiller

Prof. Dr. Dieter Meiller

Ein Informatikstudium eröffnete für den Designer neue Perspektiven

Eigentlich hatte Dieter Meiller nur aus Interesse mit seinem Informatikstudium an der FernUniversität in Hagen begonnen. Doch Dank seiner neuen Kenntnisse ist der Bayer mittlerweile Professor.

John Meister

John Meister

Leistung, Mut und ein Quäntchen Glück

Seine Familiengeschichte prägt seinen Weg: John Meister engagiert sich als Kind vietnamesischer Boatpeople politisch. An der FernUniversität studiert der 26-Jährige Governance; er arbeitet als Referent für die Sozialbehörde Hamburg.

Robert Mennen

Robert Mennen

Fernstudium für eine planbarere Karriere

Robert Mennen ist erfolgreicher Radprofi. Für die Zeit nach dem Sport suchte er ein zweites berufliches Standbein. Er fand es durch sein Studium an der FernUniversität.

Lena Merkle

Lena Merkle

Lernen vom anderen Ende der Welt

Lena Merkle studiert Philosophie an der FernUniversität. Mithilfe der PROMOS-Förderung der Hochschule war sie ein Semester lang auf Bali und lernte ihr Fach ganz neu kennen.

Michaela Meyer

Michaela Meyer

Erfolgreich ohne Abitur: Bankkauffrau studiert Rechtswissenschaft

Bachelor-Arbeit mit 1,0 im Dezember 2012, 100 Punkte im Mastermodul Zivilrecht, jetzt die Masterarbeit: eine Ausnahmeleistung, die Michaela Meyer über eine Promotion nachdenken lässt.

Philipp Meyer

Philipp Meyer

Netzwerker mit Deutschlandstipendium

An der FernUni macht Philipp Meyer seinen Master in Wirtschaftsinformatik und hat schon die Promotion im Blick. Wissen und Ideen - auch abseits des Studiums - tauscht er gern mit anderen aus.

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Grenzenlos promovieren

Die Juristin Eva-Maria Mfutso-Bengo lebt in Malawi und promoviert an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl von Prof. Osman Isfen für Wirtschaftsstraf- und Strafprozessrecht.

Beya Mhadbi

Beya Mhadbi

Zum Psychologiestudium berufen

Beya Mhadbi (30) ist bereits Luft- und Raumfahrtingenieurin. Nun stellt sie die Weichen in ihrem Leben neu, seit sie an der FernUniversität studiert.

Hans Peter Michel

Hans Peter Michel

Landammann in Davos und Absolvent der FernUniversität

Das Wissen aus seinem Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaft hilft ihm häufig bei seiner Tätigkeit. Er kann es praktisch anwenden und „wissenschaftlich fundiert analysieren, was abläuft“.

Werner Mittermayer

Werner Mittermayer

Mit dem Fernstudium wird ein Jugendtraum wahr

Der Österreicher Werner Mittermayer aus Perwarth studiert mit 62 Jahren Psychologie an der FernUniversität in Hagen.

Michelle Morik

Michelle Morik

Österreichische Skirennläuferin studiert Wirtschaftswissenschaft

Nach der Olympiade ist vor der Olympiade: Für Sotschi 2014 hat es noch nicht gereicht. Doch in vier Jahren will Skirennläuferin und Wiwi-Studentin Michelle Morik aus Österreich bei den Winterspielen dabei sein.

Felicitas Müller

Felicitas Müller

Psychologiestudentin treibt Quidditch voran

Aus ihrem schweißtreibenden Hobby Quidditch zieht die 25-Jährige aus Bonn die Energie, um parallel ein Präsenz- und ein Fernstudium zu verfolgen.

Armin Müller

Armin Müller

Masterabschluss an der FernUniversität parallel zum Präsenzstudium

Armin Müller studierte Wirtschaftswissenschaft in Hagen und Physik in Karlsruhe. Kurz nach seinem Abschluss ging er zu einer renommierten Unternehmensberatung.

Dr. Urs Muther

Dr. Urs Muther

Zwischen Predigt und Betriebswirtschaft

Seelsorge, Gemeinde-Arbeit und Hobby-Schriftstellerei reichten ihm nicht. Pastor Urs Muther studierte noch Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Was treibt ihn an?

Maria Mync

Maria Mync

Vollzeitstudentin im Bachelorstudiengang Psychologie

Vor zwei Jahren war sich Maria Mync noch unsicher - ein Fernstudium? Vier Semester später weiß sie: „Mir gefällt die FernUni sehr gut.“ Sie genießt es, sich ihre Zeit frei einteilen zu können.

Marion Nissen

Marion Nissen

Der innere Kompass zur beruflichen Orientierung

Ihr Wissensdrang hat Marion Nissen durchs Leben geführt: Ausbildung zur Hotelfachfrau, BWL-Studium, mehrere Jahre Arbeitsaufenthalt in Mexiko – nun studiert die 42-Jährige Psychologie.

Andrea Okonkwo

Andrea Okonkwo

Ordensschwester studiert Informatik

Schwester Andrea Okonkwo (38) aus Frankfurt ist in Nigeria ohne Computer aufgewachsen. Jetzt entwickelt sie eine App für ihren Orden.

Pamela Pabst

Pamela Pabst

Erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands

Ein Aushang im Kriminalgericht Moabit machte Pamela Pabst auf ein interessantes Angebot der FernUniversität in Hagen aufmerksam. Ihre Assistentin wies sie auf den Fachlehrgang Strafrecht hin.

Olga Permann

Olga Permann

Zwischen Bundeswehr und Zivilleben: Psychologiestudentin coacht Soldatinnen und Soldaten

„Entweder Du lebst deinen Traum oder du hörst auf zu jammern!“ Olga Permann hat sich entschieden: Sie lebt ihren Traum. Die Bundeswehrsoldatin studiert an der FernUniversität Psychologie. Als Coach berät sie bereits Soldatinnen und Soldaten im Übergang zum Zivilleben.

Anna Peszko

Anna Peszko

Die Musikerin ist von ihrem Mathematik-Studium begeistert

Mathe und Musik – beides begeistert Anna Peszko. Und beides nimmt in ihrem Leben einen zentralen Platz ein. Denn sie ist freiberufliche Musiklehrerin, Musikerin, Komponistin und Mathe-Studentin.

Ingrid Plieske

Ingrid Plieske

Mit Goethe durch Italien reisen

Faszinierende Geschichte: Ingrid Plieske studiert an der FernUni Literaturwissenschaft. Vor fünf Jahren hat sie sich eingeschrieben – ohne Abi und zunächst ohne PC-Kenntnisse.

Irene Pötting

Irene Pötting

Drei Abschlüsse und Jura-Promotion parallel zum beruflichen Aufstieg

„Ohne mein Studium an der FernUniversität hätte das wohl nicht geklappt. Für meine jetzige Position sind die betriebswirtschaftlichen und die juristischen Fachkenntnisse sehr wichtig.“

Romanita Pott

Romanita Pott

Vollzeitstelle, Mutter und Wirtschaftswissenschaft an der FernUni

Romanita Pott möchte beruflich weiterkommen. Dafür studiert sie Wirtschaftswissenschaften an der FernUni. Ihr Mann unterstützt sie dabei tatkräftig.

Alexander Putz

Alexander Putz

Studium auch ohne Abitur

„Jein“ antwortet Alexander Putz auf die Frage, ob das Studium für ihn im Vergleich zu Kommilitoninnen und Kommilitonen mit Abitur schwieriger ist. „Ich habe sowohl Vor- als auch Nachteile."

Bianca Rabe

Bianca Rabe

Dreifache Mutter schafft Super-Abschluss in kürzester Zeit

„Das Studium an der FernUniversität in Hagen war genau der richtige Weg für mich“, findet Bianca Rabe. Sie fühlte sich auf allen Ebenen des Studiums durchgehend gefördert wie gefordert und gut betreut. Nun soll noch die Promotion folgen.

Stefan Ramsauer

Stefan Ramsauer

Dank seines FernUni-Abschlusses ist er Softwareentwickler bei Google

Für Stefan Ramsauer ist Google mehr als eine Suchmaschine. Das US-Unternehmen ist seit einigen Monaten sein neuer Arbeitgeber. „Ohne meinen FernUni-Abschluss hätte das nie geklappt”, erklärt er.

Niklas Reusch

Niklas Reusch

Zweigleisig auf der Überholspur

Bereits in der Grundschule wurde das Programmieren zur Leidenschaft für Niklas Reusch. Als Jungstudent der FernUniversität hat er parallel zum Abitur ein Bachelorstudium in Informatik absolviert.

Elena Richter

Elena Richter

Die Bogenschützin studiert an der FernUniversität Psychologie

Sie hat ihr Ziel fest im Visier: Die Bogenschützin der deutschen Nationalmannschaft will zu den Olympischen Sommerspielen 2016. Parallel studiert sie an der FernUni Psychologie.

Thilo Rörtgen

Thilo Rörtgen

Parlamentsstenograf im NRW-Landtag studiert Jura an der FernUni

„Ich habe immer gesagt, in meinem zweiten Leben studiere ich Jura.“ Mit der FernUniversität musste er nicht auf sein zweites Leben warten, denn sie ermöglicht das Studium neben dem Beruf.

Christian Rüther

Christian Rüther

Volljurist mit Ehrenämtern und Fernstudium

Menschenrechte, Hospizarbeit und Governance-Studium – Der 36-jährige Christian Rüther aus Essen verbindet ehrenamtliches Engagement und akademische Weiterbildung. Das schärft auch seine analytischen Fähigkeiten.

Julia Ruscher

Julia Ruscher

Mathematikstudentin und Gewinnerin des Future Victress Award 2008

Schon als Schülerin studierte die heute 21-jährige an der FernUniversität in Hagen. „Mathematik ist viel mehr als das, was der Schulunterricht vermittelt. Sie ist bunter, vielseitiger und erfordert häufig Kreativität.“

Maya Rust

Maya Rust

Studium als Investition in sich selbst

Eigentlich wollte Maya Rust vor dem 40. Geburtstag den Doktortitel haben. Doch das Leben läuft manchmal anders. Jetzt ist für sie der Zeitpunkt wieder in sich zu investieren.

Adrian Sauer

Adrian Sauer

Mit Disziplin zum Gipfel

Deutschlandstipendiat Adrian Sauer weiß, wie man sich an die Spitze arbeitet: Der ehemalige Mountainbike-Rennfahrer startet mit einem Fernstudium der Wirtschaftswissenschaft durch.

Daniel Sauer

Daniel Sauer

Profihandballer, Freiberufler und externer FernUni-Doktorand

„Nur wenige Profihandballer können nach ihrer aktiven Karriere von ihren Ersparnissen leben“, sagt Daniel Sauer. Zu diesen Glücklichen zählt er nicht. Sorgen braucht er sich trotzdem nicht zu machen.

Anne Schäfer

Anne Schäfer

Wiwi-Studentin zählt zu den besten Tennisspielerinnen Deutschlands

Sie will es unter die Top 100 der Welt schaffen und studiert parallel Wirtschaftswissenschaft: Tennisprofi Anne Schäfer will Plan B in der Hinterhand haben.

Peter Schafflützel

Peter Schafflützel

Der Pfarrer und die Bibel-App

Um Bibelverse auswendig zu lernen, programmierte der Schweizer Pfarrer Peter Schafflützel eine App. Das Wissen dazu hat er aus seinem Informatik-Studium an der FernUniversität. Die Anwendung ist bereits über 900.000 Mal heruntergeladen worden.

Nicole Schelter

Nicole Schelter

Mutmacherin für andere Frauen und ältere Menschen

Hindernisse mit Hilfe der FernUni überwinden: Unternehmensberaterin Nicole Schelter hat ihren Traum vom Diplom in Informatik nie aufgegeben. Mit 55 Jahren erfüllt sie sich ihn.

Michaela Schmidt

Michaela Schmidt

Fachangestellte einer Stadtverwaltung, Studium Bachelor of Laws

Als Michaela Schmidt ihre Weiterbildungen nicht mehr ausreichten, entschloss sie sich zum Studium an der FernUniversität. Wertvolle Hilfestellungen erhält sie im Regionalzentrum Hannover.

Christoph Schmidt

Christoph Schmidt

Dozent, Wiwi-Student und Stipendiat der Schmalenbach-Stiftung

Für seine Zielstrebigkeit und guten Leistungen ist FernUni-Student Christoph Schmidt (27)aus Berlin jetzt mit einem Stipendium der Schmalenbach-Stiftung honoriert worden.

Sebastian Schmitz

Sebastian Schmitz

Hoher Anspruch bestens befriedigt

Sebastian Schmitz ist erst 25 Jahre alt, hat ein erstes abgeschlossenes Studium und sieben Jahre Praxiserfahrung: „So viele Arbeitnehmer mit diesen Qualifikationen gibt es nicht.“

Lukas Schmitz

Lukas Schmitz

Fuballprofi studiert an der FernUni Rechtswissenschaft

Schmitz kickt in der Fußball-Bundesliga und hat noch ein zweites „Spielfeld“, auf dem er „Biss“ beweisen will: sein rechtswissenchaftliches Bachelorstudium an der FernUniversität in Hagen.

Gabriele Schneider

Gabriele Schneider

Erste Absolventin im FernUni-Bachelorstudiengang Psychologie

Sie hat ihr Ziel erreicht: Gabriele Schneider ist die erste Absolventin im Bachelorstudiengang Psychologie der FernUniversität in Hagen. Geschafft hat sie ihren Abschluss in nur fünf Semester. Und das, obwohl sie parallel voll berufstätig ist.

Dominic Schnettler

Dominic Schnettler

Blinder Student mit schwarz-gelber Leidenschaft

Die Soziologie des Fußballs – der 29-jährige Hagener Dominic Schnettler verbindet den Studienschwerpunkt Soziologie mit seinem Fansein. Als glühender Anhänger des BVB steht er bei jedem Heimspiel auf der Südtribüne.

Jens Schoor

Jens Schoor

Studierenden-Vizeweltmeister im Squash

Jens Schoor ist Profi-Squashspieler. Er ist Studierenden-Vizeweltmeister. Sein Studium muss er während seiner mehrwöchigen Reisen zu Turnieren rund um den Globus dennoch nicht vernachlässigen.

Daniel Schwaab

Daniel Schwaab

Fußballer bei Bayer Leverkusen und Student an der FernUni

„Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich in zehn Jahren auf die faule Haut zu legen und gar nichts mehr zu machen“, sagt Daniel Schwaab. Daher studiert er schon jetzt Wirtschaftswissenschaft.

Andreas Schwalmberger

Andreas Schwalmberger

„Daumen hoch für die FernUni!“

Der Maschinenbauingenieur Andreas Schwalmberger (35) studiert Wirtschaftsinformatik an der FernUni. Die geforderte Interdisziplinarität bringt er aus seinem Job mit.

Jan Schwarz

Jan Schwarz

Stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender studiert an der FernUni

Jan Schwarz ist Politiker: Er ist u.a. Ratsherr und stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Sein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft verschafft ihm das nötige Hintergrundwissen.

Sirko Sebastian

Sirko Sebastian

Vermittler zwischen Bank und Rechtsanwaltskanzlei

„Die Kombination aus juristischen Kenntnissen und betriebswirtschaftlichen Modulen im Jura-Studium ist für meine Tätigkeit in der Bank ideal“, sagt FernUni-Absolvent Sirko Sebastian.

Katja Seizinger

Katja Seizinger

Ex-Skiprofi, Diplom-Kauffrau

Auf den Siegertreppchen hat die Skiläuferin oft gestrahlt. Im Jahr 2000 gab es noch einen weiteren Grund zur Freude: Katja Seizinger hat an der FernUniversität ihr Studium abgeschlossen.

Laura Siegemund

Laura Siegemund

Spiel, Satz und Studium

Auf dem Tennis-Platz schwingt Laura Siegemund den Schläger, zuhause studiert sie Freud, Jung und Co. Nach ihrer Tennis-Karriere möchte sie als Sportpsychologin arbeiten.

Robert Sindermann

Robert Sindermann

Studium parallel zu Zivildienst, Fachhochschule und Arbeit

Vor dem Zivildienstleistender nutzte Robert Sindermann die Möglichkeit, über ein Fernstudium schon einmal in die Wirtschaftswissenschaft „hineinzuschnuppern“. Danach blieb er an der FernUni.

Dr. Daniel Spiekermann

Dr. Daniel Spiekermann

Seit 2005 führt Dr. Daniel Spiekermann zwei Leben: eines als IT-Forensiker bei der Polizei, eines als Student, Promovend und wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität.

Annemarie Stark

Annemarie Stark

Boxen, Bundeswehr und Psychologie

Bundeswehr-Offizierin, Profi-Boxerin und Psychologie-Studentin: Bei Annemarie Stark ist der Name Programm. Die 35-Jährige steht täglich mehrere Stunden im Boxring.

Raphael Steiner

Raphael Steiner

Mathematik im Schnelldurchlauf

Internationaler Wissensweltmeister, Bachelor-Absolvent und Master-Student der FernUni: Der 16-jährige Raphael Steiner hat einen ausgeprägten Faible für Mathematik.

Raimund Stein

Raimund Stein

Der Akademiestudent ist von den Möglichkeiten der FernUni begeistert

Das System des Akademiestudiums kommt dem Förderschullehrer Raimund Stein entgegen: „Ich kann mich gezielt auf einem sehr hohen Niveau weiterbilden und das zu einem erschwinglichen Preis."

Gerald Stephani

Gerald Stephani

Lernen in Malawis Hauptstadt

Gerald Stephani lebt die Idee von Weltbürgerschaft: Der 28-Jährige hat bereits in mehreren Ländern Europas und Afrikas gelebt und gearbeitet. Von Afrika aus studiert er an der FernUni.

Ingo Stieglitz

Ingo Stieglitz

Bösartigen Datenpfaden auf der Spur

„Ohne die FernUni wäre ich mit dem Thema nicht auf die ,CyCon‘ gekommen“,sagt FernUni-Absolvent Ingo Stieglitz. Er hat seine Master-Arbeit über Cyberverteidigung im Nato Cooperative Cyber Defence Center of Excellence (CyCon) in Tallinn geschrieben – und dafür einen Preis bekommen.

Markus Tappe

Markus Tappe

Wie man gleichzeitig Unternehmer, Musiker und Fernstudent ist

Markus Tappe ist Musiker, Unternehmer und ehrenamtlich tätig. Außerdem studiert der Münchener Rechtswissenschaft an der FernUniversität.

Sebastian Thiem

Sebastian Thiem

Vom Einkaufsleiter zum Geschichtsexperten

Eigentlich ist Sebastian Thiem gelernter Bankkaufmann. Mittlerweile macht der Masterstudent an der FernUniversität als militärhistorischer Sachverständiger auf sich aufmerksam.

Leonie Thöne

Leonie Thöne

Ein halbes Leben mit der FernUniversität

Von der studierenden Schülerin zum Doktor-Titel: Leonie Thöne hat mehr gelernt als die Studieninhalte. Heute berät sie Frauen, die sich eine dauerhafte Partnerschaft wünschen.

Thomas Tilli

Thomas Tilli

Erste Promotion nach Weiterbildungs-Master in Hagen

Dr. Thomas Tilli hat eine beachtliche Qualifikations-„Karriere“ mit seiner Promotion an der FernUniversität in Hagen „gekrönt“

Mansour Tumeh

Mansour Tumeh

„Ich möchte mein Bachelorstudium in Informatik fortsetzen.“

Der Informatikerstudent Mansour Tumeh ist aus Syrien geflüchtet. Die Kooperation der FernUniversität mit der Bildungsplattform Kiron hat im den Weg ins Fernstudium erleichtert.

Angela Ulrich

Angela Ulrich

Sozialwissenschaftlerin, zweifache Mutter und Elternzeit-Studentin

Zwei kleine Kinder und parallel studieren: Für Angela Ulrich (35) aus Saarbrücken ist das eine Frage der Organisation. Die Sozialwissenschaftlerin nutzt ihre Elternzeit für ein Zweitstudium.

Carina Uphaus

Carina Uphaus

Ausbildung, Fernstudium und Fußballspielen

Carina Uphaus begann parallel zu ihrer kaufmännischen Ausbildung mit dem FernUni-Studium – und konnte trotzdem noch ihr Leben leben. Ihr Arbeitgeber unterstützte sie dabei.

Esther Váci-Thämlitz

Esther Váci-Thämlitz

„Die FernUni fragt nicht nach Alter und Einkommen“

Esther Váci-Thämlitz studiert Bildungswissenschaft an der FernUniversität. Ihre Motivation? „Studieren, um zu studieren – mit einem Gefühl der Unabhängigkeit“, sagt die Diplom-Bibliothekarin und Kauffrau.

Anita Vonblon

Anita Vonblon

Die Vorzüge des Fernstudiums

Anita Vonblon wollte zunächst zwei Module in Psychologie belegen. Sie blieb – und machte ihren Bachelor-Abschluss an der FernUniversität: „Die Vorzüge an der FernUniversität waren zu groß.“

Günter Wagner

Günter Wagner

Kämmerer der Gemeinde Möhnesee ist Mentor im Studienzentrum Brilon

„Dinge, die man mit den Studierenden bespricht, kann man selbst im Beruf verwenden. Umgekehrt profitieren die Studierenden von meinen praktischen Erfahrungen", spricht er von einer Win-Win-Situation.

Lukas Waschat

Lukas Waschat

Flexibilität für die Firmengründung

Die Welt der Marktforschung verändern. Das wollen der Psychologie-Fernstudent Lukas Waschat und sein Partner. Mit ihrer Geschäftsidee gewannen sie den Businessplan-Wettbewerb des HPI.

Karen Webb

Karen Webb

Moderatorin und Mutter mit FernUni-Abschluss

Karriere, Kind und Studium: Die bekannte TV-Journalistin Karen Webb („Leute heute“) brauchte ihr politikwissenschaftliches Studium in Hagen als beruflichen Ausgleich. Gelernt hat sie sogar im Flugzeug beim Rückweg aus den USA.

Günther Weidlinger

Günther Weidlinger

Der Fernstudent hält als Profiläufer in Österreich alle Rekorde

Damit sein Geist genauso gut trainiert ist wie sein Körper und vor allem für seine berufliche Karriere nach dem Leistungssport, studiert er an der FernUniversität in Hagen Wirtschaftswissenschaft.

Lavinia Wilson

Lavinia Wilson

Schauspielerin, Philosophie-Studentin

Ihre erste Rolle hatte sie mit elf. Das macht 15 Jahre Berufserfahrung. „Einen Beruf habe ich ja“, sagt sie deshalb selbstverständlich. Das Studium ist ein Luxus, den sie sich zusätzlich leistet.

Anna Winter

Anna Winter

Psychologiestudium in Vollzeitform

Mit ihren eigenen Worten berichtet Anna Winter über ihren Studieneinstieg an der FernUniversität. Die 21-jährige ist nach dem ersten Semester an einer Präsenzuniversität zur FernUni gewechselt.