Gesamter Übersicht

Martina Albach

Neu im Portrait: Martina Albach

„Als berufstätige Mutter von fünf Kindern ermöglicht mir die FernUni ein Studium“

Dr. Martina Albach ist freiberufliche Softwaretesterin, studiert an der FernUniversität in Hagen Informatik, engagiert sich dort in der Fachschaft und ist Mutter von fünf Kindern.

Francesco Arman

Neu im Portrait: Francesco Arman

Das Studium als Wegbegleiter

Francesco Arman versteckt sich nicht. Er tritt für seine Wurzeln ein, engagiert sich (politisch) für andere. Der 43-jährige Rom studiert Kulturwissenschaften an der FernUni.

Catrin Bartel

Neu im Portrait: Catrin Bartel

Die FernUni fügte Puzzleteilchen ihres Lebens zusammen

Was vom Studieren übrigbleibt: rund zwei Meter Ordner, ein Meter Bücher, elf Gigabyte digitale Daten. Catrin Bartel hat nach ihrem Bachelor den Master in Psychologie absolviert.

Sandra Bauer

Neu im Portrait: Sandra Bauer

„Das Studium hat enorm viel Spaß gemacht“

Ein Studium der Rechtswissenschaften hat die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte aus persönlichen Gründen nicht abgeschlossen. Dafür bildet sich Sandra Bauer mit Freude weiter.

Amelie Berger

Neu im Portrait: Amelie Berger

Bei der Handball-WM in Japan studiert

Amelie Berger ist eine der besten deutschen Handballspielerinnen. Sie studiert neben dem Sport Psychologie an der FernUniversität.

Manfred Besner

Neu im Portrait: Manfred Besner

Berufliche Neuorientierung mit knapp 60

Die ersten gut 30 Jahre seines Berufslebens war Manfred Besner im weitesten Sinne Musiker. Dann entschied er sich, beruflich noch einmal komplett neu anzufangen.

Vitus Bühl

Neu im Portrait: Vitus Bühl

„Die Stelle an der FernUni war ein Geschenk“

Ursprünglich ist Vitus Bühl Luft- und Raumfahrtingenieur. Um wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen zu können, studierte er Wirtschaftswissenschaft und VWL an der FernUni.

Julia Büsselberg

Neu im Portrait: Julia Büsselberg

Mit Bergen von Studienbriefen auf Weltreise

Die Seglerin (22) studiert Mathematik an der FernUniversität. Zwei Drittel des Jahres ist die Berlinerin unterwegs. In zwei Jahren will sie bei Olympia starten.

Dzenefa Celikovic

Neu im Portrait: Dzenefa Celikovic

Erste EJP-Absolventin an der FernUniversität

Gäbe es den Begriff „Volljuristin“ nicht schon anderweitig, man müsste ihn für Dzenefa Celikovic erfinden. Denn vollumfänglicher als sie kann man sich in Jura kaum ausbilden.

Kati Cysarek

Neu im Portrait: Kati Cysarek

Psychologie-Studentin leitet Schule für Straßenkinder

Sie studiert an der FernUniversität und lebt für ihr Engagement in Varanasi/Indien. Sie möchte später in der Forschung arbeiten.

Christoph Diehl

Neu im Portrait: Christoph Diehl

Dr. Christoph Diehl ist der erste Absolvent des neuen Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen.

Dirk E. Dietz

Neu im Portrait: Dirk E. Dietz

Geschichtsstudent und Buchautor

Ein eigenes Buch zu veröffentlichen, bei einem renommierten Verlag. Für viele ist das ein Traum. Dirk Dietz hat ihn sich erfüllt – auch mithilfe seines FernUni-Studiums.

Diana Doll

Neu im Portrait: Diana Doll

Neue Impulse durchs Fernstudium

Diana Doll ist eine typische FernUni-Studentin: 37 Jahre alt, voll berufstätig, Arbeiter-Kind. Sie hat bereits einen Uni-Abschluss - und sucht nun neue Herausforderungen.

Charlotte Drath

Neu im Portrait: Charlotte Drath

In Ungarn an der FernUniversität studiert

Nach dem Abitur ging Charlotte Drath nach Ungarn. Studieren wollte sie aber auch. Die passende Lösung bot ihr das Fernstudienzentrum Budapest der FernUniversität.

Conny Ebert

Neu im Portrait: Conny Ebert

Mit Lebensmut ins Fernstudium

Conny Ebert (41) verlor mit 22 ihr Gehör – aber nicht ihren Wunsch zu studieren. Seit 2019 ist sie an der FernUni eingeschrieben und engagiert sich nun als „Peer-Mentorin”.

 Neele Eckhardt-Noack

Neu im Portrait: Neele Eckhardt-Noack

Auf dem Weg nach Tokio

Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack bringt die Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele und ihr Weiterbildungsstudium Sportrecht an der FernUniversität unter einen Hut.

Sophia Eckstein

Neu im Portrait: Sophia Eckstein

Sophia Eckstein gibt im Sport wie auch im Studium stets Vollgas. Sie ist Skirennläuferin und gehört zum Athleten-Team des Deutschen Skiverbands.

Brian El Sharif

Neu im Portrait: Brian El Sharif

Das Fernstudium als Wertanlage

Studium an zwei Orten und neben dem Beruf: Brian El Sharif (30) hat für seine WiWi-Abschlüsse an der FernUni das Beste aus zwei Welten kombiniert.

Manuel Faißt

Neu im Portrait: Manuel Faißt

Zwischen Schanze, Loipe und Fernstudium

Der Nordische Kombinierer Manuel Faißt fährt zweigleisig. Sollte die Corona-Krise für einen Saisonabbruch sorgen, hat er mit seinem Wirtschaftsstudium Plan B in der Hinterhand.

Fabrizio Ferro

Neu im Portrait: Fabrizio Ferro

Mathe-Studium aus Leidenschaft

„Mathematik ist die Königin der exakten Wissenschaften.“ Daraus spricht Respekt und Verehrung. Fabrizio Ferro Ingenieur, promovierter Physiker und passionierter Mathe-Student.

Laurin Fravi

Neu im Portrait: Laurin Fravi

Der Schweizer Biathlet (21) will den Sprung in den IBU-Cup schaffen. Zwischen Schieß- und Lauftraining lernt er für sein Soziologie-Studium an der FernUniversität in Hagen.

Daniel Friedrich

Neu im Portrait: Daniel Friedrich

Fitter für Forschung durch FernUni-Studium

Zwei Präsenzstudiengängen folgten bei Daniel Friedrich Tätigkeiten in Unternehmen, dann Forschung in Hochschulen. Parallel erwarb er zwei Studienabschlüsse an der FernUniversität.

Marlies Fürste

Neu im Portrait: Marlies Fürste

Mit dem Bachelor-Abschluss zum Traumjob

Für Marlies Fürste ist das Fernstudium eine Quelle der Inspiration. Die Redakteurin (54) aus Oldenburg erfüllte sich ihren Studienwunsch spät parallel zum Beruf und zur Familie.

Kerstin Gahr

Neu im Portrait: Kerstin Gahr

Auf Spurensuche als IT-Forensikerin

Kerstin Gahr ist IT-Forensikerin beim Bayerischen Landeskriminalamt. Für ihre Masterarbeit in Praktischer Informatik wurde sie mit dem MINT-Award IT-Sicherheit ausgezeichnet.

Linda Glawe

Neu im Portrait: Linda Glawe

Noch vor dem Abitur „schnupperte“ sie mit einem Akademiestudium in die FernUniversität, nach Bachelor- und Masterabschluss hat sie hier mit großem Erfolg ihre Dissertation beendet.

Johannes Große

Neu im Portrait: Johannes Große

Auf dem Weg nach Tokio

Hockey-Nationalspieler Johannes Große (23) aus Köln bereitet sich auf die Olympischen Sommerspiele in Japan vor. In den Mittagspausen studiert er Informatik an der FernUniversität

Kathrin Hendrich

Neu im Portrait: Kathrin Hendrich

Immer hungrig auf Titel und den Abschluss

Kathrin Hendrich (30) ist Fußball-Nationalspielerin, Verteidigerin beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga und Studentin der Bildungswissenschaft.

Armin Heydari

Neu im Portrait: Armin Heydari

Spaß an Paragrafen und Wissenschaft

Armin Heydari interessiert sich für Jura – bereits mit 13 hat er sich an der FernUniversität eingeschrieben. Parallel zum Abitur schloss er seinen Bachelor of Laws ab.

Pascal Hirschberg

Neu im Portrait: Pascal Hirschberg

Geschichtsstudium aus Leidenschaft

Als Student an der FernUniversität trifft man Kommilitonen an ungewöhnlichen Orten. Bei dem Hagener Pascal Hirschberg war es an einer Museumskasse in Bremerhaven.

Ulrich Hoffmann

Neu im Portrait: Ulrich Hoffmann

Von Meilenstein zu Meilenstein: Flexibel studieren und lebenslang lernen

Der Journalist freut sich über erreichte Meilensteine im Fernstudium. Nach dem Bachelor in Kulturwissenschaften hat mit dem Master in Philosphie das nächste Kapitel begonnen.

Lars-Derek Hoffmann

Neu im Portrait: Lars-Derek Hoffmann

FernUni-Schützenhilfe

Hundert Prozent zielsicher: Der 22-jährige Leistungssportler aus Hamm tritt mit Pfeil und Bogen für die FernUni an. Sein Bachelorstudium der Psychologie absolviert er in Teilzeit.

Caan Hollenbach

Neu im Portrait: Caan Hollenbach

Caan & Bittes: Gemeinsame Solokarriere

Caan Hollenbach arbeitet und studiert an der FernUni. Beim Campusfest 2021 hat Caan auch für die FernUni gesungen. Das Duo Caan & Bittes hat den Bandwettbewerb gewonnen.

Jonas Hummels

Neu im Portrait: Jonas Hummels

Fußballer-Köpfe kommen mit Leder in Kontakt, nicht mit Wissen? Diesem Klischee wollte Jonas Hummels, Ex-Profi und Bruder von Mats Hummels, nicht entsprechen: Abhilfe kam per Studienbrief.

Erfahrungsberichte

Neu im Portrait: Erfahrungsberichte

Studierende über ihre FernUni

Hilde Kampen-Wilczek

Neu im Portrait: Hilde Kampen-Wilczek

Aus dem OP ans Mikro

Anästhesiefachschwester Hilde Kampen-Wilczek (54) arbeitet als Dozentin, studiert Bildungswissenschaft und singt nebenbei in einer Band. Beim Campusfest 2020 waren sie dabei.

Stephanie Kampmann

Neu im Portrait: Stephanie Kampmann

Mit Weiterbildung weiterkommen

Mit Abschlüssen in Jura und Sozialpädagogik sowie einer Mediationsausbildung fühlte sich Stephanie Kampmann unvollständig. Das Studium Psychologie für Rechtsberufe änderte das.

Ute Kemmerling

Neu im Portrait: Ute Kemmerling

Geschichtsstudentin und Online-Tutorin lebt das Konzept FernUniversität

Studieren oder nicht studieren? Das war zunächst keine Frage in Ute Kemmerlings Leben – bis die Kinder alt genug waren und sie auf die FernUni stieß.

Jean-Philippe Kindler

Neu im Portrait: Jean-Philippe Kindler

Die FernUniversität ermöglicht dem erfolgreichen Künstler ein Studium

Mit seinen jungen 23 Jahren hat Jean-Philippe Kindler in der Poetry-Slam Szene alles erreicht. Mittlerweile arbeitet er als Moderator und Autor und studiert an der FernUni.

Nikolina Klatt

Neu im Portrait: Nikolina Klatt

Über die UNO zur FernUni

Der Hauptsitz der Vereinten Nationen am United Nations Plaza in Manhattan hat Nikolina Klatt zum Fernstudium inspiriert. Sie hat aus New York City an der FernUni studiert.

Hanna Klein

Neu im Portrait: Hanna Klein

Die perfekte Saison: Goldmedaille und Bachelor

Hanna Klein ist Leichtathletin und holte bei der Sommer-Universiade 2017 in Taipeh Gold im 5.000-Meter-Lauf. Im selben Jahr schaffte sie ihren FernUni-Bachelor in Psychologie.

Fabian Kreuzer

Neu im Portrait: Fabian Kreuzer

Studienbriefe als Übergepäck

USA, Sudan, Chile, Thailand – das sind Fabian Kreuzers Stationen einer Karriere bei der UN. An der FernUniversität hat er einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften abgelegt.

Susanne Krieghoff

Neu im Portrait: Susanne Krieghoff

Gründerin eines Psychologie-Stammtisches

Jeder gelaufene Kilometer und jede bestandene Prüfung sind gut fürs Ego. Susanne Krieghoff (52) trainiert nach Feierabend für die Marathon-Distanz und studiert Psychologie.

Kamilla Lauter

Neu im Portrait: Kamilla Lauter

„Die FernUni bereitet auf selbstständiges Arbeiten vor“

Für Kamilla Lauter ist erst später im Leben genau das richtige passiert: Informatik-Studium an der FernUniversität, eine Weiterbildung und die Traumstelle.

Markus Lemmer

Neu im Portrait: Markus Lemmer

Die Faszination der Zahlen

Markus Lemmer schrieb sich als Beruflich Qualifizierter an der FernUniversität für Wirtschaftswissenschaft ein. Sein Berufsziel: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

David J. Lensing

Neu im Portrait: David J. Lensing

Der Kreativ-Lieferant

Als produktiver Tausendsassa hat er sich selbstständig gemacht: David Johann Lensing filmt, schreibt und fotografiert – parallel dazu studiert er im B.A. Kulturwissenschaften.

Moritz Lenz

Neu im Portrait: Moritz Lenz

Tastatur statt Hobel: vom Zimmerer-Meister zum Wirtschaftsinformatiker

Moritz Lenz war schon mit 21 Jahren Zimmerermeister. Jetzt ist er 25, hat sich als beruflich Qualifzierter an der FernUni eingeschrieben und bekommt ein Deutschlandstipendium.

Holger Lersch

Neu im Portrait: Holger Lersch

Studium an der „GernUni”

Mit seinem Informatik-Studium schlägt Holger Lersch (46) die Brücke zwischen seiner Wahlheimat New York und der alten Heimat Deutschland. Die FernUni ist für ihn die „GernUni”.

Monique Löwe

Neu im Portrait: Monique Löwe

Von der Filialleitung zum Fernstudium

Filialleitung, Familienplanung und ein Fußballprofi zu Hause machten Monique Löwe zur Organisationsexpertin. Dann tauschte sie ihr Berufsleben vorerst gegen ein Wirtschaftsstudium.

Joanna Lorenz

Neu im Portrait: Joanna Lorenz

DAAD-Preis für Studentin mit polnischen Wurzeln

Hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement für die Nummer gegen Kummer: Als erste Preisträgerin mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde Psychologie-Studentin Joanna Lorenz (46) beim Dies Academicus mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Gaby Lübke

Neu im Portrait: Gaby Lübke

Opfer der NS-Euthanasie „ein Gesicht“ gegeben

Für ihre Arbeit über ihre von den Nazis ermordete Großmutter waren Kompetenzen aus dem FernUni-Studium sehr wichtig. Auch im Beruf ist strukturiertes Vorgehen wichtig.

Matthias Maurer

Neu im Portrait: Matthias Maurer

ISS-Astronaut macht der FernUniversität eine „Liebeserklärung“

Matthias Maurer war sechs Monate an Bord der ISS. Zuvor leitete der FernUni-Absolvent das ESA-Training LUNA für künftige Mondmissionen. Hierfür war sein Fernstudium wichtig.

Lena Melzig

Neu im Portrait: Lena Melzig

Für Pilotin ist Mathestudium Plan B

„Mathe war mal mein Plan A“, lacht Lena Melzig (30). Heute fliegt sie als Pilotin quer durch Europa und studiert an der FernUni Mathematik.

Lena Merkle

Neu im Portrait: Lena Merkle

Lernen vom anderen Ende der Welt

Lena Merkle studiert Philosophie an der FernUniversität. Mithilfe der PROMOS-Förderung der Hochschule war sie ein Semester lang auf Bali und lernte ihr Fach ganz neu kennen.

Beya Mhadbi

Neu im Portrait: Beya Mhadbi

Zum Psychologiestudium berufen

Beya Mhadbi (30) ist bereits Luft- und Raumfahrtingenieurin. Nun stellt sie die Weichen in ihrem Leben neu, seit sie an der FernUniversität studiert.

Werner Mittermayer

Neu im Portrait: Werner Mittermayer

Mit dem Fernstudium wird ein Jugendtraum wahr

Der Österreicher Werner Mittermayer aus Perwarth studiert mit 62 Jahren Psychologie an der FernUniversität in Hagen.

Felicitas Müller

Neu im Portrait: Felicitas Müller

Psychologiestudentin treibt Quidditch voran

Aus ihrem schweißtreibenden Hobby Quidditch zieht die 25-Jährige aus Bonn die Energie, um parallel ein Präsenz- und ein Fernstudium zu verfolgen.

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Neu im Portrait: Eva-Maria Mfutso-Bengo

Grenzenlos promovieren

Die Juristin Eva-Maria Mfutso-Bengo lebt in Malawi und promoviert an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl von Prof. Osman Isfen für Wirtschaftsstraf- und Strafprozessrecht.

Sybille Neji

Neu im Portrait: Sybille Neji

Promotion unter Corona-Bedingungen

Dr. Sybille Neji hatte keine wissenschaftliche Karriere geplant. Sie absolvierte den Bachelor und Master in Psychologie parallel zur Familienphase und promovierte mit 53 Jahren.

Dr. Anastasia Neuner

Neu im Portrait: Dr. Anastasia Neuner

„Was die FernUni macht, ist wichtig“

Promovierte Physikerin und semiprofessionelle Tänzerin mit einem Abschluss in Informatik: Anastasia Neuner studierte für ihre Stelle als IT-Consultant an der FernUni.

„Ein Fernstudium ist kein Makel“

Neu im Portrait: „Ein Fernstudium ist kein Makel“

Dr. Jan Nidzwetzki ist sozusagen ein „FernUni-Eigengewächs“ und er zeigt, dass man ohne Abitur studieren kann. Mittlerweile hat er an der FernUniversität erfolgreich promoviert.

Marion Nissen

Neu im Portrait: Marion Nissen

Der innere Kompass zur beruflichen Orientierung

Ihr Wissensdrang hat Marion Nissen durchs Leben geführt: Ausbildung zur Hotelfachfrau, BWL-Studium, mehrere Jahre Arbeitsaufenthalt in Mexiko – nun studiert sie Psychologie.

Janik Notheis

Neu im Portrait: Janik Notheis

Spiel nach eigenen Regeln

Janik Notheis studiert Psychologie an der FernUniversität. Die Freiheit im Fernstudium begeistert ihn. Seine Bachelorarbeit schreibt er über Schach.

Dr. Mathias Pietras

Neu im Portrait: Dr. Mathias Pietras

Naturwissenschaftler sammelt Wiwi-Kenntnisse

Den Chemiker Mathias Pietras zog es nach der Promotion in die Wirtschaft. An der FernUniversität konnte er seine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aufstocken.

Daniel Quast

Neu im Portrait: Daniel Quast

Volljurist mit Wirtschaftswissen

Juristisches Fachwissen und wirtschaftsrechtliches Problembewusstsein – Daniel Quast wollte beides vertiefen. An der FernUni gelang es dem Volljuristen.

Amela Radetinac

Neu im Portrait: Amela Radetinac

Von der Industriekauffrau zur Wissenschaftlerin

Ursprünglich ist Amela Radetinac gelernte Industriekauffrau. Mit einem Masterabschluss in Soziologie möchte sie in Zukunft als Wissenschaftlerin arbeiten.

Johanna Reinecke

Neu im Portrait: Johanna Reinecke

Mit VWL-Master den Blickwinkel erweitert

Johanna Reinecke ist frisch gebackene Masterabsolventin der FernUniversität in Hagen. Ihren Abschluss in VWL hat sie neben einem Vollzeitjob beim Mineralölkonzern BP erreicht.

Sandra Reinhold

Neu im Portrait: Sandra Reinhold

Die (Fern)Uni immer in der Tasche

Sandra Reinhold (28) hat ihren Bachelor in Psychologie absolviert, um mehr theoretisches Hintergrundwissen im Beruf zu haben. Ihre Studienunterlagen hatte sie stets dabei.

David Röhler

Neu im Portrait: David Röhler

Noten und Paragrafen

Polonaise und Mazurka, Gesetzestexte und Rechtsgutachten – für den 39-jährigen David Röhler harmonieren die beiden Disziplinen Musik und Jura.

Maya Rust

Neu im Portrait: Maya Rust

Studium als Investition in sich selbst

Eigentlich wollte Maya Rust vor dem 40. Geburtstag den Doktortitel haben. Doch das Leben läuft manchmal anders. Jetzt ist für sie der Zeitpunkt wieder in sich zu investieren.

Nicole Schelter

Neu im Portrait: Nicole Schelter

Mutmacherin für andere Frauen und ältere Menschen

Hindernisse mit Hilfe der FernUni überwinden: Unternehmensberaterin Nicole Schelter hat ihren Traum vom Diplom in Informatik nie aufgegeben. Mit 55 Jahren erfüllt sie sich ihn.

Christoph Schulz

Neu im Portrait: Christoph Schulz

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Von Berlin aus organisiert der Naturschützer weltweit Aufräumaktionen an Stränden. Inspiriert wird er von seinem Fernstudium der Umweltwissenschaften.

Harald Schuster

Neu im Portrait: Harald Schuster

Aufbruch Fernstudium

Ein Psychologie-Seminar der FernUniversität in Hagen hat dazu beigetragen, dass NRW ein Fahrradgesetz bekommt. Absolvent Harald Schuster hat für Aufbruch Fahrrad mobil gemacht.

Andreas Schwalmberger

Neu im Portrait: Andreas Schwalmberger

„Daumen hoch für die FernUni!“

Der Maschinenbauingenieur Andreas Schwalmberger (35) studiert Wirtschaftsinformatik an der FernUni. Die geforderte Interdisziplinarität bringt er aus seinem Job mit.

Katja Seizinger

Neu im Portrait: Katja Seizinger

Ex-Skiprofi, Diplom-Kauffrau

Auf den Siegertreppchen hat die Skiläuferin oft gestrahlt. Im Jahr 2000 gab es noch einen weiteren Grund zur Freude: Katja Seizinger hat an der FernUniversität ihr Studium abgeschlossen.

Astrid Brigitte Serowy

Neu im Portrait: Astrid Brigitte Serowy

„Die FernUni ist Türöffner und Luxus“

Für Astrid Serowy bietet die FernUni viele Anknüpfungspunkte für Bildung: Studienmöglichkeiten, Weiterbildunbgsangebote und vor allem die Chance, „sich risikolos auszuprobieren“.

Markus Siedenberg

Neu im Portrait: Markus Siedenberg

Der Musikwissenschaftler Markus Siedenberg studiert an der FernUniversität Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte und Mathematik. Für ihn haben sie eine gemeinsame Wurzel.

Dr. Daniel Spiekermann

Neu im Portrait: Dr. Daniel Spiekermann

Seit 2005 führt Dr. Daniel Spiekermann zwei Leben: eines als IT-Forensiker bei der Polizei, eines als Student, Promovend und wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität.

Annemarie Stark

Neu im Portrait: Annemarie Stark

Boxen, Bundeswehr und Psychologie

Bundeswehr-Offizierin, Profi-Boxerin und Psychologie-Studentin: Bei Annemarie Stark ist der Name Programm. Die 35-Jährige steht täglich mehrere Stunden im Boxring.

Julia Steffens

Neu im Portrait: Julia Steffens

Diplom auf den letzten Drücker

Julia Steffens ist eine der letzten Diplomerinnen. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat sie im Frühjahr ihren Abschluss gemacht. Nach 40 Jahren endet dort eine Ära.

Meike Stein

Neu im Portrait: Meike Stein

Lesen, um darüber zu sprechen

Meike Stein liest viel. Sehr viel, mindestens drei Bücher pro Woche. Dann spricht sie darüber. Woche für Woche am selben Tag, zur selben Zeit.

André Stephan

Neu im Portrait: André Stephan

Läuft bei André Stephan

Neben seiner Bachelorarbeit hat er sich auf den Berlin-Marathon vorbereitet. Nach dem Ersten Staatsexamen durchläuft der FernUni-Absolvent bald sein Referendariat an einem Gericht.

Hülya Süzen

Neu im Portrait: Hülya Süzen

„Auf die FernUni kann ich mich verlassen“

Hülya Süzen ist eine ungewöhnliche Frau, die ihre Ziele verfolgt. Sie ist Soldatin der Bundeswehr und studiert an der FernUniversität gleich in zwei Masterstudiengängen.

Jian Zoing Tan

Neu im Portrait: Jian Zoing Tan

DAAD-Preis für Entwicklungsingenieur mit malaysischen Wurzeln

Zwei Studiengänge neben dem Beruf erfordern viel Disziplin. Jian Zoing Tan (32) aus Frankfurt plant daher feste Lernzeiten während der Arbeitswoche und an den Wochenenden ein.

Sebastian Thiem

Neu im Portrait: Sebastian Thiem

Vom Einkaufsleiter zum Geschichtsexperten

Eigentlich ist Sebastian Thiem gelernter Bankkaufmann. Mittlerweile macht der Masterstudent an der FernUniversität als militärhistorischer Sachverständiger auf sich aufmerksam.

Mansour Tumeh

Neu im Portrait: Mansour Tumeh

„Ich möchte mein Bachelorstudium in Informatik fortsetzen.“

Der Informatikerstudent Mansour Tumeh ist aus Syrien geflüchtet. Die Kooperation der FernUniversität mit der Bildungsplattform Kiron hat im den Weg ins Fernstudium erleichtert.

Bianca Walther

Neu im Portrait: Bianca Walther

„Ungerader Weg“ an der FernUni ganz normal

Die Konferenzdolmetscherin wollte mehr als nur fremde Inhalte vermitteln. Ihr Studium wurde Basis für ein Promotionsvorhaben über weibliche Liebesbeziehungen um 1900 und ein Buch.

Johanna Weichlein-Bolz

Neu im Portrait: Johanna Weichlein-Bolz

Johanna Weichlein Bolz ist in Rekordzeit Volljuristin geworden. Das Studium hat sie aber nicht auf die Anwaltschaft vorbereitet. Daher sattelte sie an der FernUni auf.

Christian Weiher

Neu im Portrait: Christian Weiher

„Das Studium passt sich meinen Lebensumständen an“

Christian Weiher holt sich auch bei seinen Söhnen Tipps für die Uni. Für den 55-Jährigen ist es sein Erststudium an einer Hochschule.

Nils Werthmöller

Neu im Portrait: Nils Werthmöller

Er studierte gleichzeitig Wirtschafts- und Rechtswissenschaft an der FernUni und schrieb ein Buch über die Wirksamkeit von Spenden. Erfahrungen hierzu hatte er in Afrika gesammelt.

Lavinia Wilson

Neu im Portrait: Lavinia Wilson

Schauspielerin, Philosophie-Studentin

Ihre erste Rolle hatte sie mit elf. Das macht 15 Jahre Berufserfahrung. „Einen Beruf habe ich ja“, sagt sie deshalb selbstverständlich. Das Studium ist ein Luxus, den sie sich zusätzlich leistet.

Leonie Wolters

Neu im Portrait: Leonie Wolters

Fernstudium zwischen Klinik-Job und Weinanbau

Weil Arbeitskollegen von der FernUni berichteten, schrieb Leonie Wolters sich ein. Jetzt hilft ihr der Master in Wirtschaftswissenschaft im Klinik-Job und bei der Weinvermarktung.



Martina Albach

Martina Albach

„Als berufstätige Mutter von fünf Kindern ermöglicht mir die FernUni ein Studium“

Dr. Martina Albach ist freiberufliche Softwaretesterin, studiert an der FernUniversität in Hagen Informatik, engagiert sich dort in der Fachschaft und ist Mutter von fünf Kindern.

Florian Albrecht

Florian Albrecht

Jungstudent und Pianist

Noch ist Florian Albrecht unsicher, was er später beruflich machen möchte. Denn in gleich zwei Bereichen ist er so begabt, dass ihm sehr viele Türen offenstehen werden.

Francesco Arman

Francesco Arman

Das Studium als Wegbegleiter

Francesco Arman versteckt sich nicht. Er tritt für seine Wurzeln ein, engagiert sich (politisch) für andere. Der 43-jährige Rom studiert Kulturwissenschaften an der FernUni.

Catrin Bartel

Catrin Bartel

Die FernUni fügte Puzzleteilchen ihres Lebens zusammen

Was vom Studieren übrigbleibt: rund zwei Meter Ordner, ein Meter Bücher, elf Gigabyte digitale Daten. Catrin Bartel hat nach ihrem Bachelor den Master in Psychologie absolviert.

Sandra Bauer

Sandra Bauer

„Das Studium hat enorm viel Spaß gemacht“

Ein Studium der Rechtswissenschaften hat die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte aus persönlichen Gründen nicht abgeschlossen. Dafür bildet sich Sandra Bauer mit Freude weiter.

Julia Beideck

Julia Beideck

Fernstudium, Präsenzstudium und soziales Engagement

Julia Beideck war unter anderem im Altersheim, im Kinderheim und in der Flüchtlingshilfe tätig. Sie interessiert sich für Menschen. Daher studiert sie Psychologie und VWL.

Amelie Berger

Amelie Berger

Bei der Handball-WM in Japan studiert

Amelie Berger ist eine der besten deutschen Handballspielerinnen. Sie studiert neben dem Sport Psychologie an der FernUniversität.

Manfred Besner

Manfred Besner

Berufliche Neuorientierung mit knapp 60

Die ersten gut 30 Jahre seines Berufslebens war Manfred Besner im weitesten Sinne Musiker. Dann entschied er sich, beruflich noch einmal komplett neu anzufangen.

Oliver Bierhoff

Oliver Bierhoff

Fußballer und Diplom-Kaufmann

„Nur an der FernUniversität ist für mich ein Studium möglich gewesen“, sagt Oliver Bierhoff. Denn an die Vorlesungszeiten einer Präsenzuniversität hätte er sich als Profifußballer kaum halten können.

Vitus Bühl

Vitus Bühl

„Die Stelle an der FernUni war ein Geschenk“

Ursprünglich ist Vitus Bühl Luft- und Raumfahrtingenieur. Um wirtschaftliche Zusammenhänge besser verstehen zu können, studierte er Wirtschaftswissenschaft und VWL an der FernUni.

Julia Büsselberg

Julia Büsselberg

Mit Bergen von Studienbriefen auf Weltreise

Die Seglerin (22) studiert Mathematik an der FernUniversität. Zwei Drittel des Jahres ist die Berlinerin unterwegs. In zwei Jahren will sie bei Olympia starten.

Dzenefa Celikovic

Dzenefa Celikovic

Erste EJP-Absolventin an der FernUniversität

Gäbe es den Begriff „Volljuristin“ nicht schon anderweitig, man müsste ihn für Dzenefa Celikovic erfinden. Denn vollumfänglicher als sie kann man sich in Jura kaum ausbilden.

Kati Cysarek

Kati Cysarek

Psychologie-Studentin leitet Schule für Straßenkinder

Sie studiert an der FernUniversität und lebt für ihr Engagement in Varanasi/Indien. Sie möchte später in der Forschung arbeiten.

Domenica Di Gangi

Domenica Di Gangi

Mit Fernstudium beruflich weiterkommen

Domenica Di Gangi fühlte sich bei ihrer Arbeit unterfordert. Daher entschied sie sich für ein berufsbegleitendes Studium an der FernUniversität in Hagen.

Christoph Diehl

Christoph Diehl

Dr. Christoph Diehl ist der erste Absolvent des neuen Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen.

Dirk E. Dietz

Dirk E. Dietz

Geschichtsstudent und Buchautor

Ein eigenes Buch zu veröffentlichen, bei einem renommierten Verlag. Für viele ist das ein Traum. Dirk Dietz hat ihn sich erfüllt – auch mithilfe seines FernUni-Studiums.

Diana Doll

Diana Doll

Neue Impulse durchs Fernstudium

Diana Doll ist eine typische FernUni-Studentin: 37 Jahre alt, voll berufstätig, Arbeiter-Kind. Sie hat bereits einen Uni-Abschluss - und sucht nun neue Herausforderungen.

Charlotte Drath

Charlotte Drath

In Ungarn an der FernUniversität studiert

Nach dem Abitur ging Charlotte Drath nach Ungarn. Studieren wollte sie aber auch. Die passende Lösung bot ihr das Fernstudienzentrum Budapest der FernUniversität.

Andreas Dütz

Andreas Dütz

Der Wunsch nach einem wissenschaftlichen Abschluss „nagte“ lange, befriedigt wurde er durch das Studium Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie.

Gundula Dupont

Gundula Dupont

Das Fernstudium - ein Glückstreffer im Leben

Die Berlinerin beginn mit 46 Jahren ohne Abitur ein Studium an der FernUniversität. Der Abschluss gab ihr den Mut, sich erfolgreich selbstständig zu machen.

Conny Ebert

Conny Ebert

Mit Lebensmut ins Fernstudium

Conny Ebert (41) verlor mit 22 ihr Gehör – aber nicht ihren Wunsch zu studieren. Seit 2019 ist sie an der FernUni eingeschrieben und engagiert sich nun als „Peer-Mentorin”.

 Neele Eckhardt-Noack

Neele Eckhardt-Noack

Auf dem Weg nach Tokio

Dreispringerin Neele Eckhardt-Noack bringt die Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele und ihr Weiterbildungsstudium Sportrecht an der FernUniversität unter einen Hut.

Sophia Eckstein

Sophia Eckstein

Sophia Eckstein gibt im Sport wie auch im Studium stets Vollgas. Sie ist Skirennläuferin und gehört zum Athleten-Team des Deutschen Skiverbands.

Brian El Sharif

Brian El Sharif

Das Fernstudium als Wertanlage

Studium an zwei Orten und neben dem Beruf: Brian El Sharif (30) hat für seine WiWi-Abschlüsse an der FernUni das Beste aus zwei Welten kombiniert.

Manuel Faißt

Manuel Faißt

Zwischen Schanze, Loipe und Fernstudium

Der Nordische Kombinierer Manuel Faißt fährt zweigleisig. Sollte die Corona-Krise für einen Saisonabbruch sorgen, hat er mit seinem Wirtschaftsstudium Plan B in der Hinterhand.

Fabrizio Ferro

Fabrizio Ferro

Mathe-Studium aus Leidenschaft

„Mathematik ist die Königin der exakten Wissenschaften.“ Daraus spricht Respekt und Verehrung. Fabrizio Ferro Ingenieur, promovierter Physiker und passionierter Mathe-Student.

Laurin Fravi

Laurin Fravi

Der Schweizer Biathlet (21) will den Sprung in den IBU-Cup schaffen. Zwischen Schieß- und Lauftraining lernt er für sein Soziologie-Studium an der FernUniversität in Hagen.

Daniel Friedrich

Daniel Friedrich

Fitter für Forschung durch FernUni-Studium

Zwei Präsenzstudiengängen folgten bei Daniel Friedrich Tätigkeiten in Unternehmen, dann Forschung in Hochschulen. Parallel erwarb er zwei Studienabschlüsse an der FernUniversität.

Jürgen Friedrich

Jürgen Friedrich

Als Blinder an der FernUniversität studiert

Für den Behindertenbeauftragten aus Berlin war das Studium eine große Belastung, aber "eine gute Sache".

Marlies Fürste

Marlies Fürste

Mit dem Bachelor-Abschluss zum Traumjob

Für Marlies Fürste ist das Fernstudium eine Quelle der Inspiration. Die Redakteurin (54) aus Oldenburg erfüllte sich ihren Studienwunsch spät parallel zum Beruf und zur Familie.

Kerstin Gahr

Kerstin Gahr

Auf Spurensuche als IT-Forensikerin

Kerstin Gahr ist IT-Forensikerin beim Bayerischen Landeskriminalamt. Für ihre Masterarbeit in Praktischer Informatik wurde sie mit dem MINT-Award IT-Sicherheit ausgezeichnet.

Linda Glawe

Linda Glawe

Noch vor dem Abitur „schnupperte“ sie mit einem Akademiestudium in die FernUniversität, nach Bachelor- und Masterabschluss hat sie hier mit großem Erfolg ihre Dissertation beendet.

Mandy Goram

Mandy Goram

Von der IT-Managerin zur IT-Forscherin

Mandy Goram steht als Informatikerin für das „I“ in der Abkürzung MINT. Parallel zum Vollzeitjob hat sie an der FernUniversität studiert, nun promoviert sie hier.

Johannes Große

Johannes Große

Auf dem Weg nach Tokio

Hockey-Nationalspieler Johannes Große (23) aus Köln bereitet sich auf die Olympischen Sommerspiele in Japan vor. In den Mittagspausen studiert er Informatik an der FernUniversität

Markus Grothoff

Markus Grothoff

Ohne Abitur Bachelor-Abschluss mit 1,0

Natürlich fehlte Markus Grothoff die Mathematik aus der gymnasialen Oberstufe. Doch er fand zahlreiche Hilfestellungen. Sein nächstes Ziel ist der Masterabschluss – ebenfalls im Fernstudium in Hagen.

Kathrin Hendrich

Kathrin Hendrich

Immer hungrig auf Titel und den Abschluss

Kathrin Hendrich (30) ist Fußball-Nationalspielerin, Verteidigerin beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga und Studentin der Bildungswissenschaft.

Armin Heydari

Armin Heydari

Spaß an Paragrafen und Wissenschaft

Armin Heydari interessiert sich für Jura – bereits mit 13 hat er sich an der FernUniversität eingeschrieben. Parallel zum Abitur schloss er seinen Bachelor of Laws ab.

Diane Hielscher

Diane Hielscher

Deutscher Radio-Preis, Bachelor-Abschluss und Sohn Nummer zwei

Für Diane Hielscher hätte das Jahr 2014 nicht besser laufen können: Die Berlinerin freut sich über den Deutschen Radio-Preis, ihren Abschluss an der FernUni und die Geburt ihres zweiten Sohnes.

Benjamin Hilprecht

Benjamin Hilprecht

Jung studiert: Der 22-Jährige hat einen Bachelor und Master in Mathe

Mit 14 Jahren schrieb sich der Staßfurter an der FernUni für Mathe und Wirtschaftswissenschaft ein: erst für den Bachelor, dann für den Master – parallel zu einem Präsenzstudium.

Pascal Hirschberg

Pascal Hirschberg

Geschichtsstudium aus Leidenschaft

Als Student an der FernUniversität trifft man Kommilitonen an ungewöhnlichen Orten. Bei dem Hagener Pascal Hirschberg war es an einer Museumskasse in Bremerhaven.

Ulrich Hoffmann

Ulrich Hoffmann

Von Meilenstein zu Meilenstein: Flexibel studieren und lebenslang lernen

Der Journalist freut sich über erreichte Meilensteine im Fernstudium. Nach dem Bachelor in Kulturwissenschaften hat mit dem Master in Philosphie das nächste Kapitel begonnen.

Lars-Derek Hoffmann

Lars-Derek Hoffmann

FernUni-Schützenhilfe

Hundert Prozent zielsicher: Der 22-jährige Leistungssportler aus Hamm tritt mit Pfeil und Bogen für die FernUni an. Sein Bachelorstudium der Psychologie absolviert er in Teilzeit.

Caan Hollenbach

Caan Hollenbach

Caan & Bittes: Gemeinsame Solokarriere

Caan Hollenbach arbeitet und studiert an der FernUni. Beim Campusfest 2021 hat Caan auch für die FernUni gesungen. Das Duo Caan & Bittes hat den Bandwettbewerb gewonnen.

Jonas Hummels

Jonas Hummels

Fußballer-Köpfe kommen mit Leder in Kontakt, nicht mit Wissen? Diesem Klischee wollte Jonas Hummels, Ex-Profi und Bruder von Mats Hummels, nicht entsprechen: Abhilfe kam per Studienbrief.

Hilde Kampen-Wilczek

Hilde Kampen-Wilczek

Aus dem OP ans Mikro

Anästhesiefachschwester Hilde Kampen-Wilczek (54) arbeitet als Dozentin, studiert Bildungswissenschaft und singt nebenbei in einer Band. Beim Campusfest 2020 waren sie dabei.

Stephanie Kampmann

Stephanie Kampmann

Mit Weiterbildung weiterkommen

Mit Abschlüssen in Jura und Sozialpädagogik sowie einer Mediationsausbildung fühlte sich Stephanie Kampmann unvollständig. Das Studium Psychologie für Rechtsberufe änderte das.

Lars Kaufmann

Lars Kaufmann

Handball-Bundesliga, Nationalmannschaft und FernUniversität

Mit dem Handball-Bundesligisten TBV Lemgo und der Nationalmannschaft ist er ständig unterwegs. Für die Zeit nach dem Handball sorgt Lars Kaufmann mit einem Wirtschaftsstudium vor.

Ute Kemmerling

Ute Kemmerling

Geschichtsstudentin und Online-Tutorin lebt das Konzept FernUniversität

Studieren oder nicht studieren? Das war zunächst keine Frage in Ute Kemmerlings Leben – bis die Kinder alt genug waren und sie auf die FernUni stieß.

Jean-Philippe Kindler

Jean-Philippe Kindler

Die FernUniversität ermöglicht dem erfolgreichen Künstler ein Studium

Mit seinen jungen 23 Jahren hat Jean-Philippe Kindler in der Poetry-Slam Szene alles erreicht. Mittlerweile arbeitet er als Moderator und Autor und studiert an der FernUni.

Nikolina Klatt

Nikolina Klatt

Über die UNO zur FernUni

Der Hauptsitz der Vereinten Nationen am United Nations Plaza in Manhattan hat Nikolina Klatt zum Fernstudium inspiriert. Sie hat aus New York City an der FernUni studiert.

Hanna Klein

Hanna Klein

Die perfekte Saison: Goldmedaille und Bachelor

Hanna Klein ist Leichtathletin und holte bei der Sommer-Universiade 2017 in Taipeh Gold im 5.000-Meter-Lauf. Im selben Jahr schaffte sie ihren FernUni-Bachelor in Psychologie.

Mara Krax

Mara Krax

Zwei Ziele, eine Uni

Mara Krax macht beides an der FernUniversität: Eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaft. Wie läuft ihr Duales Studium bisher?

Fabian Kreuzer

Fabian Kreuzer

Studienbriefe als Übergepäck

USA, Sudan, Chile, Thailand – das sind Fabian Kreuzers Stationen einer Karriere bei der UN. An der FernUniversität hat er einen Bachelor-Abschluss in Kulturwissenschaften abgelegt.

Susanne Krieghoff

Susanne Krieghoff

Gründerin eines Psychologie-Stammtisches

Jeder gelaufene Kilometer und jede bestandene Prüfung sind gut fürs Ego. Susanne Krieghoff (52) trainiert nach Feierabend für die Marathon-Distanz und studiert Psychologie.

Prof. Dr. Max Krüger

Prof. Dr. Max Krüger

Vom Zeitsoldaten zum Professor

„Mein Lebenslauf ist etwas ungewöhnlich“, sagt Max Krüger. Dass er diesen Weg einschlagen konnte, lag unter anderem an einem Mathematikstudium an der FernUniversität in Hagen.

Carolin Langenhorst

Carolin Langenhorst

Vorbereitung auf die Karriere nach der Karriere

Die zweifache Olympiateilnehmerin im Snowboard Carolin Langenhorst studiert an der FernUniversität Bildungswissenschaft.

Kamilla Lauter

Kamilla Lauter

„Die FernUni bereitet auf selbstständiges Arbeiten vor“

Für Kamilla Lauter ist erst später im Leben genau das richtige passiert: Informatik-Studium an der FernUniversität, eine Weiterbildung und die Traumstelle.

Alexander Leipold

Alexander Leipold

FernUni-Studium war Sprungbrett für Promotion

Alexander Leipold hat aus dem Berufsleben für seine Promotion in die Wissenschaft gewechselt. Auslöser war das Governance-Studium an der FernUniversität in Hagen.

Markus Lemmer

Markus Lemmer

Die Faszination der Zahlen

Markus Lemmer schrieb sich als Beruflich Qualifizierter an der FernUniversität für Wirtschaftswissenschaft ein. Sein Berufsziel: Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Jörg Lenhardt

Jörg Lenhardt

Ohne Abitur bis zur Promotion

Als Teenager trifft man manchmal Entscheidungen, die man zu einem späteren Zeitpunkt gerne rückgängig machen würde. Dank der FernUni hat der heute 33-Jährige seinen Fehler korrigieren können.

David J. Lensing

David J. Lensing

Der Kreativ-Lieferant

Als produktiver Tausendsassa hat er sich selbstständig gemacht: David Johann Lensing filmt, schreibt und fotografiert – parallel dazu studiert er im B.A. Kulturwissenschaften.

Moritz Lenz

Moritz Lenz

Tastatur statt Hobel: vom Zimmerer-Meister zum Wirtschaftsinformatiker

Moritz Lenz war schon mit 21 Jahren Zimmerermeister. Jetzt ist er 25, hat sich als beruflich Qualifzierter an der FernUni eingeschrieben und bekommt ein Deutschlandstipendium.

Holger Lersch

Holger Lersch

Studium an der „GernUni”

Mit seinem Informatik-Studium schlägt Holger Lersch (46) die Brücke zwischen seiner Wahlheimat New York und der alten Heimat Deutschland. Die FernUni ist für ihn die „GernUni”.

Monique Löwe

Monique Löwe

Von der Filialleitung zum Fernstudium

Filialleitung, Familienplanung und ein Fußballprofi zu Hause machten Monique Löwe zur Organisationsexpertin. Dann tauschte sie ihr Berufsleben vorerst gegen ein Wirtschaftsstudium.

Joanna Lorenz

Joanna Lorenz

DAAD-Preis für Studentin mit polnischen Wurzeln

Hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement für die Nummer gegen Kummer: Als erste Preisträgerin mit polnischer Staatsangehörigkeit wurde Psychologie-Studentin Joanna Lorenz (46) beim Dies Academicus mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Gaby Lübke

Gaby Lübke

Opfer der NS-Euthanasie „ein Gesicht“ gegeben

Für ihre Arbeit über ihre von den Nazis ermordete Großmutter waren Kompetenzen aus dem FernUni-Studium sehr wichtig. Auch im Beruf ist strukturiertes Vorgehen wichtig.

Julia Marre

Julia Marre

Freie Journalistin, Autorin und Bloggerin verknüpft Wissenschaft und Journalismus

Die FernUni-Absolventin schrieb ihre Bachelor-Arbeit über das Verschwinden des Theatervorhangs. Der Deutsche Theater-Verlag hat ihre Arbeit jetzt veröffentlicht.

Matthias Maurer

Matthias Maurer

ISS-Astronaut macht der FernUniversität eine „Liebeserklärung“

Matthias Maurer war sechs Monate an Bord der ISS. Zuvor leitete der FernUni-Absolvent das ESA-Training LUNA für künftige Mondmissionen. Hierfür war sein Fernstudium wichtig.

Uwe Mayer

Uwe Mayer

Uwe Mayer war Profi-Jongleur. Er ist Schauspieler, schreibt Webinhalte und arbeitet als Programmierer. Außerdem hat er Mathematik an der FernUniversität in Hagen studiert.

John Meister

John Meister

Leistung, Mut und ein Quäntchen Glück

Seine Familiengeschichte prägt seinen Weg: John Meister engagiert sich als Kind vietnamesischer Boatpeople politisch. An der FernUniversität studiert der 26-Jährige Governance; er arbeitet als Referent für die Sozialbehörde Hamburg.

Lena Melzig

Lena Melzig

Für Pilotin ist Mathestudium Plan B

„Mathe war mal mein Plan A“, lacht Lena Melzig (30). Heute fliegt sie als Pilotin quer durch Europa und studiert an der FernUni Mathematik.

Lena Merkle

Lena Merkle

Lernen vom anderen Ende der Welt

Lena Merkle studiert Philosophie an der FernUniversität. Mithilfe der PROMOS-Förderung der Hochschule war sie ein Semester lang auf Bali und lernte ihr Fach ganz neu kennen.

Philipp Meyer

Philipp Meyer

Netzwerker mit Deutschlandstipendium

An der FernUni macht Philipp Meyer seinen Master in Wirtschaftsinformatik und hat schon die Promotion im Blick. Wissen und Ideen - auch abseits des Studiums - tauscht er gern mit anderen aus.

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Eva-Maria Mfutso-Bengo

Grenzenlos promovieren

Die Juristin Eva-Maria Mfutso-Bengo lebt in Malawi und promoviert an der FernUniversität in Hagen am Lehrstuhl von Prof. Osman Isfen für Wirtschaftsstraf- und Strafprozessrecht.

Beya Mhadbi

Beya Mhadbi

Zum Psychologiestudium berufen

Beya Mhadbi (30) ist bereits Luft- und Raumfahrtingenieurin. Nun stellt sie die Weichen in ihrem Leben neu, seit sie an der FernUniversität studiert.

Werner Mittermayer

Werner Mittermayer

Mit dem Fernstudium wird ein Jugendtraum wahr

Der Österreicher Werner Mittermayer aus Perwarth studiert mit 62 Jahren Psychologie an der FernUniversität in Hagen.

Felicitas Müller

Felicitas Müller

Psychologiestudentin treibt Quidditch voran

Aus ihrem schweißtreibenden Hobby Quidditch zieht die 25-Jährige aus Bonn die Energie, um parallel ein Präsenz- und ein Fernstudium zu verfolgen.

Sybille Neji

Sybille Neji

Promotion unter Corona-Bedingungen

Dr. Sybille Neji hatte keine wissenschaftliche Karriere geplant. Sie absolvierte den Bachelor und Master in Psychologie parallel zur Familienphase und promovierte mit 53 Jahren.

Dr. Anastasia Neuner

Dr. Anastasia Neuner

„Was die FernUni macht, ist wichtig“

Promovierte Physikerin und semiprofessionelle Tänzerin mit einem Abschluss in Informatik: Anastasia Neuner studierte für ihre Stelle als IT-Consultant an der FernUni.

„Ein Fernstudium ist kein Makel“

„Ein Fernstudium ist kein Makel“

Dr. Jan Nidzwetzki ist sozusagen ein „FernUni-Eigengewächs“ und er zeigt, dass man ohne Abitur studieren kann. Mittlerweile hat er an der FernUniversität erfolgreich promoviert.

Marion Nissen

Marion Nissen

Der innere Kompass zur beruflichen Orientierung

Ihr Wissensdrang hat Marion Nissen durchs Leben geführt: Ausbildung zur Hotelfachfrau, BWL-Studium, mehrere Jahre Arbeitsaufenthalt in Mexiko – nun studiert sie Psychologie.

Janik Notheis

Janik Notheis

Spiel nach eigenen Regeln

Janik Notheis studiert Psychologie an der FernUniversität. Die Freiheit im Fernstudium begeistert ihn. Seine Bachelorarbeit schreibt er über Schach.

Andrea Okonkwo

Andrea Okonkwo

Ordensschwester studiert Informatik

Schwester Andrea Okonkwo (38) aus Frankfurt ist in Nigeria ohne Computer aufgewachsen. Jetzt entwickelt sie eine App für ihren Orden.

Olga Permann

Olga Permann

Zwischen Bundeswehr und Zivilleben: Psychologiestudentin coacht Soldatinnen und Soldaten

„Entweder Du lebst deinen Traum oder du hörst auf zu jammern!“ Olga Permann hat sich entschieden: Sie lebt ihren Traum. Die Bundeswehrsoldatin studiert an der FernUniversität Psychologie. Als Coach berät sie bereits Soldatinnen und Soldaten im Übergang zum Zivilleben.

Dr. Mathias Pietras

Dr. Mathias Pietras

Naturwissenschaftler sammelt Wiwi-Kenntnisse

Den Chemiker Mathias Pietras zog es nach der Promotion in die Wirtschaft. An der FernUniversität konnte er seine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse aufstocken.

Dr. Thomas Pomberger

Dr. Thomas Pomberger

Dank Mathekenntnissen als Neurobiologe erfolgreich

Warum gibt es Sprache? Diese Frage versucht der Neurobiologe Dr. Thomas Pomberger zu beantworten. Dabei hilft ihm das Wissen aus seinem Mathematikstudium an der FernUniversität.

Daniel Quast

Daniel Quast

Volljurist mit Wirtschaftswissen

Juristisches Fachwissen und wirtschaftsrechtliches Problembewusstsein – Daniel Quast wollte beides vertiefen. An der FernUni gelang es dem Volljuristen.

Amela Radetinac

Amela Radetinac

Von der Industriekauffrau zur Wissenschaftlerin

Ursprünglich ist Amela Radetinac gelernte Industriekauffrau. Mit einem Masterabschluss in Soziologie möchte sie in Zukunft als Wissenschaftlerin arbeiten.

Johanna Reinecke

Johanna Reinecke

Mit VWL-Master den Blickwinkel erweitert

Johanna Reinecke ist frisch gebackene Masterabsolventin der FernUniversität in Hagen. Ihren Abschluss in VWL hat sie neben einem Vollzeitjob beim Mineralölkonzern BP erreicht.

Sandra Reinhold

Sandra Reinhold

Die (Fern)Uni immer in der Tasche

Sandra Reinhold (28) hat ihren Bachelor in Psychologie absolviert, um mehr theoretisches Hintergrundwissen im Beruf zu haben. Ihre Studienunterlagen hatte sie stets dabei.

Niklas Reusch

Niklas Reusch

Zweigleisig auf der Überholspur

Bereits in der Grundschule wurde das Programmieren zur Leidenschaft für Niklas Reusch. Als Jungstudent der FernUniversität hat er parallel zum Abitur ein Bachelorstudium in Informatik absolviert.

David Röhler

David Röhler

Noten und Paragrafen

Polonaise und Mazurka, Gesetzestexte und Rechtsgutachten – für den 39-jährigen David Röhler harmonieren die beiden Disziplinen Musik und Jura.

Maya Rust

Maya Rust

Studium als Investition in sich selbst

Eigentlich wollte Maya Rust vor dem 40. Geburtstag den Doktortitel haben. Doch das Leben läuft manchmal anders. Jetzt ist für sie der Zeitpunkt wieder in sich zu investieren.

Adrian Sauer

Adrian Sauer

Mit Disziplin zum Gipfel

Deutschlandstipendiat Adrian Sauer weiß, wie man sich an die Spitze arbeitet: Der ehemalige Mountainbike-Rennfahrer startet mit einem Fernstudium der Wirtschaftswissenschaft durch.

Nicolas Scheidtweiler

Nicolas Scheidtweiler

Studium als Soldat

„Mir war klar, dass ich zukünftigen Arbeitgebern zeigen muss, dass ich mich weitergebildet habe.“ Den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr nutzte er daher für ein Fernstudium.

Nicole Schelter

Nicole Schelter

Mutmacherin für andere Frauen und ältere Menschen

Hindernisse mit Hilfe der FernUni überwinden: Unternehmensberaterin Nicole Schelter hat ihren Traum vom Diplom in Informatik nie aufgegeben. Mit 55 Jahren erfüllt sie sich ihn.

Christoph Schulz

Christoph Schulz

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Von Berlin aus organisiert der Naturschützer weltweit Aufräumaktionen an Stränden. Inspiriert wird er von seinem Fernstudium der Umweltwissenschaften.

Harald Schuster

Harald Schuster

Aufbruch Fernstudium

Ein Psychologie-Seminar der FernUniversität in Hagen hat dazu beigetragen, dass NRW ein Fahrradgesetz bekommt. Absolvent Harald Schuster hat für Aufbruch Fahrrad mobil gemacht.

Daniel Schwaab

Daniel Schwaab

Fußballer bei Bayer Leverkusen und Student an der FernUni

„Ich kann mir einfach nicht vorstellen, mich in zehn Jahren auf die faule Haut zu legen und gar nichts mehr zu machen“, sagt Daniel Schwaab. Daher studiert er schon jetzt Wirtschaftswissenschaft.

Andreas Schwalmberger

Andreas Schwalmberger

„Daumen hoch für die FernUni!“

Der Maschinenbauingenieur Andreas Schwalmberger (35) studiert Wirtschaftsinformatik an der FernUni. Die geforderte Interdisziplinarität bringt er aus seinem Job mit.

Katja Seizinger

Katja Seizinger

Ex-Skiprofi, Diplom-Kauffrau

Auf den Siegertreppchen hat die Skiläuferin oft gestrahlt. Im Jahr 2000 gab es noch einen weiteren Grund zur Freude: Katja Seizinger hat an der FernUniversität ihr Studium abgeschlossen.

Astrid Brigitte Serowy

Astrid Brigitte Serowy

„Die FernUni ist Türöffner und Luxus“

Für Astrid Serowy bietet die FernUni viele Anknüpfungspunkte für Bildung: Studienmöglichkeiten, Weiterbildunbgsangebote und vor allem die Chance, „sich risikolos auszuprobieren“.

Markus Siedenberg

Markus Siedenberg

Der Musikwissenschaftler Markus Siedenberg studiert an der FernUniversität Philosophie, Literaturwissenschaft, Geschichte und Mathematik. Für ihn haben sie eine gemeinsame Wurzel.

Robert Sindermann

Robert Sindermann

Vor dem Zivildienstleistender nutzte Robert Sindermann die Möglichkeit, über ein Fernstudium schon einmal in die Wirtschaftswissenschaft „hineinzuschnuppern“. Danach blieb er an der FernUni.

Dr. Daniel Spiekermann

Dr. Daniel Spiekermann

Seit 2005 führt Dr. Daniel Spiekermann zwei Leben: eines als IT-Forensiker bei der Polizei, eines als Student, Promovend und wissenschaftliche Hilfskraft an der FernUniversität.

Annemarie Stark

Annemarie Stark

Boxen, Bundeswehr und Psychologie

Bundeswehr-Offizierin, Profi-Boxerin und Psychologie-Studentin: Bei Annemarie Stark ist der Name Programm. Die 35-Jährige steht täglich mehrere Stunden im Boxring.

Julia Steffens

Julia Steffens

Diplom auf den letzten Drücker

Julia Steffens ist eine der letzten Diplomerinnen. An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat sie im Frühjahr ihren Abschluss gemacht. Nach 40 Jahren endet dort eine Ära.

Meike Stein

Meike Stein

Lesen, um darüber zu sprechen

Meike Stein liest viel. Sehr viel, mindestens drei Bücher pro Woche. Dann spricht sie darüber. Woche für Woche am selben Tag, zur selben Zeit.

Gerald Stephani

Gerald Stephani

Lernen in Malawis Hauptstadt

Gerald Stephani lebt die Idee von Weltbürgerschaft: Der 28-Jährige hat bereits in mehreren Ländern Europas und Afrikas gelebt und gearbeitet. Von Afrika aus studiert er an der FernUni.

André Stephan

André Stephan

Läuft bei André Stephan

Neben seiner Bachelorarbeit hat er sich auf den Berlin-Marathon vorbereitet. Nach dem Ersten Staatsexamen durchläuft der FernUni-Absolvent bald sein Referendariat an einem Gericht.

Hülya Süzen

Hülya Süzen

„Auf die FernUni kann ich mich verlassen“

Hülya Süzen ist eine ungewöhnliche Frau, die ihre Ziele verfolgt. Sie ist Soldatin der Bundeswehr und studiert an der FernUniversität gleich in zwei Masterstudiengängen.

Jian Zoing Tan

Jian Zoing Tan

DAAD-Preis für Entwicklungsingenieur mit malaysischen Wurzeln

Zwei Studiengänge neben dem Beruf erfordern viel Disziplin. Jian Zoing Tan (32) aus Frankfurt plant daher feste Lernzeiten während der Arbeitswoche und an den Wochenenden ein.

Sebastian Thiem

Sebastian Thiem

Vom Einkaufsleiter zum Geschichtsexperten

Eigentlich ist Sebastian Thiem gelernter Bankkaufmann. Mittlerweile macht der Masterstudent an der FernUniversität als militärhistorischer Sachverständiger auf sich aufmerksam.

Leonie Thöne

Leonie Thöne

Ein halbes Leben mit der FernUniversität

Von der studierenden Schülerin zum Doktor-Titel: Leonie Thöne hat mehr gelernt als die Studieninhalte. Heute berät sie Frauen, die sich eine dauerhafte Partnerschaft wünschen.

Mansour Tumeh

Mansour Tumeh

„Ich möchte mein Bachelorstudium in Informatik fortsetzen.“

Der Informatikerstudent Mansour Tumeh ist aus Syrien geflüchtet. Die Kooperation der FernUniversität mit der Bildungsplattform Kiron hat im den Weg ins Fernstudium erleichtert.

Angela Ulrich

Angela Ulrich

Sozialwissenschaftlerin, zweifache Mutter und Elternzeit-Studentin

Zwei kleine Kinder und parallel studieren: Für Angela Ulrich (35) aus Saarbrücken ist das eine Frage der Organisation. Die Sozialwissenschaftlerin nutzt ihre Elternzeit für ein Zweitstudium.

Bianca Walther

Bianca Walther

„Ungerader Weg“ an der FernUni ganz normal

Die Konferenzdolmetscherin wollte mehr als nur fremde Inhalte vermitteln. Ihr Studium wurde Basis für ein Promotionsvorhaben über weibliche Liebesbeziehungen um 1900 und ein Buch.

Johanna Weichlein-Bolz

Johanna Weichlein-Bolz

Johanna Weichlein Bolz ist in Rekordzeit Volljuristin geworden. Das Studium hat sie aber nicht auf die Anwaltschaft vorbereitet. Daher sattelte sie an der FernUni auf.

Christian Weiher

Christian Weiher

„Das Studium passt sich meinen Lebensumständen an“

Christian Weiher holt sich auch bei seinen Söhnen Tipps für die Uni. Für den 55-Jährigen ist es sein Erststudium an einer Hochschule.

Nils Werthmöller

Nils Werthmöller

Er studierte gleichzeitig Wirtschafts- und Rechtswissenschaft an der FernUni und schrieb ein Buch über die Wirksamkeit von Spenden. Erfahrungen hierzu hatte er in Afrika gesammelt.

Lavinia Wilson

Lavinia Wilson

Schauspielerin, Philosophie-Studentin

Ihre erste Rolle hatte sie mit elf. Das macht 15 Jahre Berufserfahrung. „Einen Beruf habe ich ja“, sagt sie deshalb selbstverständlich. Das Studium ist ein Luxus, den sie sich zusätzlich leistet.

Leonie Wolters

Leonie Wolters

Fernstudium zwischen Klinik-Job und Weinanbau

Weil Arbeitskollegen von der FernUni berichteten, schrieb Leonie Wolters sich ein. Jetzt hilft ihr der Master in Wirtschaftswissenschaft im Klinik-Job und bei der Weinvermarktung.